Oberösterreich

Taxi stürzte in Enns, Lenker tot – das war der Grund

Ins Gespräch mit einem Matrosen vertieft fuhr ein 60-jähriger Taxi-Lenker über die Hafenkante in die Enns. Das Auto ging unter, der Mann starb.

Leo Stempfl
1/3
Gehe zur Galerie
    Mittwochabend stürzte ein Taxi in die Enns, der Lenker starb.
    Mittwochabend stürzte ein Taxi in die Enns, der Lenker starb.
    TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR & DRAXLER

    Tragischer Unfall im Bezirk Linz Land: Am Hafenspitz in Enns sollte am Mittwoch um kurz nach 17 Uhr ein Matrose abgeholt werden. Der 51-Jährige stieg von einem Donauschiff in das Taxi eines 60-Jährigen, welcher daraufhin den betonierten Hafensteg der Enns entlang in Richtung Hafenausgang fuhr. "Heute" berichtete.

    Nun gab die Polizei einen Hinweis auf den möglichen Grund des Unfalls. Die beiden waren dabei offenbar so tief in einem Gespräch vertieft, dass der Taxilenker einfach über die Hafenkante des Stegs fuhr und rund zwölf Meter weit in den drei Meter tiefen Fluss stürzte. Der Matrose konnte sich glücklicherweise selbst befreien und an das Ufer schwimmen.

    Taxilenker tot

    Der Lenker hingegen sank mitsamt seines Taxis auf den Grund. Wenige Minuten später trafen Einsatzkräfte der Feuerwehren Enns, Ennsdorf und St. Pantaleon ein, das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu sehen. Während die leichten Verletzungen des 51-Jährigen von der Rettung versorgt wurden, konnte der 60-Jährige nur noch tot geborgen werden.

    Mehr zum Thema