Wien

Taxler nahm Schlagstock, dann flogen vor Hotel die Fäus

Nach der brutalen Massenschlägerei vor einem Wiener Nobelhotel kommen immer mehr Details ans Licht. Und die bringen eine brisante Wende.

Andre Wilding
Teilen

Was passierte genau am 25. Mai kurz nach 12.00 Uhr vor einem Nobelhotel in der Wiener Innenstadt? Genau diese Frage versucht die Polizei seit der brutalen Massenschlägerei auf zwei Taxifahrer durch diverse Zeugenbefragungen, Einvernahmen der Opfer sowie intensiven Ermittlungen rund um den Tatort im 1. Bezirk zu klären.

Die Untersuchungen zu dem "Raufhandel", bei der vier Männer aus der Ukraine zwei Taxifahrer verprügelt haben und anschließend die Flucht ergriffen haben sollen, sind noch nicht abgeschlossen und laufen weiter auf Hochtouren. Fünf Tage nach dem Vorfall, am heutigen Montag, hat die Polizei nun aber ihren derzeitigen Ermittlungsstand veröffentlicht.

Neue Details veröffentlicht

"Mit den ersten Erkenntnissen aus den laufenden Ermittlungen wollen wir Klarheit & Sachlichkeit in die Diskussionen bringen", teilten die Wiener Beamten am Montag mit. Und die Erkenntnisse bringen nicht nur mehr Licht ins Dunkel, sondern auch eine Wende, mit der wohl keiner gerechnet haben dürfte.

Wie "Heute" berichtete, hatte sich vergangenen Mittwoch gegen 12.10 Uhr am Kärntnerring eine Schlägerei ereignet. Auf einem "Heute"-Leservideo ist zu sehen, wie mehrere Männer aus einem Auto steigen und anschließend auf zwei Taxifahrer einschlagen. Anschließend ergreifen die Tatverdächtigen die Flucht und machen sich aus dem Staub.

Taxler griff zu Schlagstock

Nach Angaben der Polizei war der Grund für die Auseinandersetzung ein Parkplatzstreit, der nach nur kurzer Zeit völlig aus dem Ruder gelaufen ist. In der Aufnahme ist die Attacke auf die beiden Taxifahrer zwar zu sehen, allerdings sieht man nicht, was vor dem Angriff passierte. Und genau das hat die Polizei in Erfahrung bringen können.

"Laut einer unabhängigen Zeugenaussage öffnete im Zuge der Auseinandersetzung ein Taxilenker die Beifahrertüre des ukrainischen Fahrzeuges und versuchte eine Person, mit einem Schlagstock zu attackieren. Der Beifahrer wehrte sich dagegen", schildert die Exekutive.

Im Anschluss soll es dann zu den aus dem Video bekannten Szenen gekommen sein. Die Polizei konnte inzwischen die Identitäten der verdächtigen Taxilenker und eines 27-jährigen Ukrainers ausforschen. "Zu den weiteren Verdächtigen bestehen Hinweise, die Identitäten sind jedoch noch Gegenstand von Ermittlungen", heißt es weiter.

Taxifahrer verletzt

Alle Tatverdächtigen wurden laut Polizei nach § 91 StGB wegen der Beteiligung an einem Raufhandel zur Anzeige gebracht. Die Ermittlungen dauern noch an. Die beiden Taxilenker wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Ein politisches Motiv kann derzeit ausgeschlossen werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com