Fussball

Teamchef Rangnick setzt gegen Kroatien auf Rotation

Am Sonntag (20:45 Uhr) trifft Österreich in der Nations League auf Gruppengegner Kroatien. Teamchef Ralf Rangnick kündigt eine veränderte Startelf an.

Heute Redaktion
Heinz Lindner wird gegen Kroatien im Tor stehen.
Heinz Lindner wird gegen Kroatien im Tor stehen.
gepa

Das österreichische Nationalteam will am Sonntag (20:45 Uhr) gegen Kroatien den Abstieg in der Nations League verhindern. Am Tag vor dem Match gegen Kroatien kündigt ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick eine veränderte Starformation an.

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreich verliert gegen Superstar Kylian Mbappe und Frankreich in der Nations League 0:2. Die Noten für die ÖFB-Teamkicker.
    Österreich verliert gegen Superstar Kylian Mbappe und Frankreich in der Nations League 0:2. Die Noten für die ÖFB-Teamkicker.
    IMAGO/PanoramiC

    "Es wird sicherlich der eine oder andere in der Startelf stehen, der gegen Frankreich nicht gespielt hat", erklärt der Deutsche. "Zum Beispiel Kevin Danso. Es wird aber auch einige geben, die wieder spielen." Nach seiner Gelbsperre ist der Frankreich-Legionär wieder einsatzberechtigt.

    Auch auf der Torhüter-Position wird es gegenüber der Frankreich-Pleite eine Veränderung geben. Anstelle des starken Patrick Pentz wird diesmal Schweiz-Legionär Heinz Lindner zum Einsatz kommen. "Im Tor wird Heinz Lindner spielen. Daraus mache ich kein Hehl und Geheimnis", sagt Rangnick am Samstag.

    Erfreuliche Nachrichten gibt es von den angeschlagenen David Alaba und Andreas Weimann. Beide Spieler konnten am Abschlusstraining teilnehmen und stehen am Sonntag für einen Einsatz zur Verfügung.

    Ob die beiden Legionäre auch im letzten Gruppenspiel in der Startelf stehen lässt der 64-Jährige offen. "Ich bitte um Verständnis, dass wir nicht bereits einen Tag vorher die Aufstellung bekanntgeben", lässt sich der ÖFB-Coach nicht in die Karten schauen.

    Mehr zum Thema