Am Sonntagnachmittag kam es im Tiroler Oberland zu einem beunruhigenden Zwischenfall mit mehreren Jugendlichen. Ein 18-jähriger Österreicher war gegen 15 Uhr gemeinsam mit einem gleichaltrigen Mitfahrer und einer 15-jährigen Beifahrerin im Auto auf der B171 in Richtung Ötztaler Höhe unterwegs.
Kurz vor Roppen überholte das Trio ein weiteres Fahrzeug, das von einem 30-jährigen Mann gelenkt wurde. Auf dem Beifahrersitz saß eine 26-jährige Frau. Während des Überholmanövers hielt der 18-jährige Mitfahrer plötzlich eine Schreckschusspistole aus dem Fenster und zielte in Richtung des überholten Autos.
Wenig später traf sich die Gruppe auf der Ötztaler Höhe mit zwei weiteren Jugendlichen – zwei Österreicherinnen im Alter von 15 und 18 Jahren. Auch diese wurden laut Polizei vom 18-Jährigen mit der Waffe bedroht.
Nach einem weiteren Ortswechsel konnten die mutmaßlichen Täter schließlich bei einer Waschstraße in Imst von Polizeistreifen gestellt werden. Gegen die Jugendlichen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Zudem folgen mehrere Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft sowie der Staatsanwaltschaft.