Auch Auto gestohlen

Teenie-Bande zieht Spur der Verwüstung durch Parkgarage

Drei Jugendliche sollen in einer Tiefgarage in Wien mehrere Autos aufgebrochen und einen Pkw gestohlen haben. Zwei Tatverdächtige sitzen nun in Haft.
Newsdesk Heute
17.12.2025, 13:03
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In den frühen Morgenstunden des 2. Dezember gegen 6 Uhr schlug ein aufmerksamer Zeuge Alarm, nachdem ihm das verdächtige Verhalten von drei Jugendlichen in einer öffentlichen Tiefgarage im Wiener Bezirk Landstraße aufgefallen war.

Als Beamte wenig später am Einsatzort eintrafen, bot sich ihnen ein erhebliches Schadensbild: Insgesamt sieben abgestellte Fahrzeuge wiesen eingeschlagene Seitenscheiben auf. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass ein Pkw gestohlen worden war. Beim Verlassen der Garage sollen die mutmaßlichen Täter mit dem Fahrzeug Teile einer Mauer beschädigt und den Schranken der Ausfahrt gerammt haben.

Der entwendete Pkw konnte wenig später im Nahbereich, am Straßenrand abgestellt, aufgefunden werden. Unweit der Tiefgarage nahmen die Polizisten schließlich auch die drei Tatverdächtigen im Alter von 15 und 16 Jahren (alle österreichische Staatsbürger) vorläufig fest.

Zwei Jugendliche in Haft

Bei der Durchsuchung der Jugendlichen wurde diverses Diebesgut aus den aufgebrochenen Fahrzeugen sowie mutmaßliches Tatwerkzeug sichergestellt. Bei einem 16-Jährigen fanden die Beamten zudem Suchtmittel – Cannabis sowie verschreibungspflichtige Medikamente.

Die Jugendlichen wurden wegen des Verdachts des mehrfachen Einbruchsdiebstahls und der Sachbeschädigung angezeigt. Der 16-Jährige sowie ein 15-Jähriger wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt. Der dritte Tatverdächtige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.12.2025, 13:12, 17.12.2025, 13:03
Jetzt E-Paper lesen