Österreich-News

Teenie-Gang bespuckt Mädels in Wiener City

Mitten in der Wiener City wurden zwei Mädchen von einer Jugendbande bespuckt und wüst beschimpft.

Amra Duric
Die Polizei greift immer öfter randalierende Jugendliche auf.
Die Polizei greift immer öfter randalierende Jugendliche auf.
Archiv

Nicht nur in Linz, sondern auch in Wien kommt es immer öfter zu übergriffigem Verhalten von jungen Männern. Bei der Wiener U-Bahn-Station Stephansplatz wurden vergangene Woche um 19 Uhr zwei junge Mädchen von einer Gruppe Jugendlicher umzingelt. Einer der Teenager bespuckte eines der jungen Mädchen, dann beschimpfte die Bande die beiden Schülerinnen wüst und ergriffen schließlich die Flucht.

Die Raufereien und Prügelattacken in der Wiener City sind mittlerweile keine Einzelfälle mehr. Bereits 2021 kam es am Stephansplatz und auf der Kärntnerstraße vermehrt zu Polizeieinsätzen. Die Jugendlichen organisieren sich immer öfter auf TikTok und andere soziale Medien.

Netflix-Film als Motiv

Doch auch abseits der Innenstadt schlagen die Teenie-Gangs immer öfter zu. Erst vor Kurzem sollen drei Jugendliche in Simmering einen 14-Jährigen auf offener Straße angegriffen und ihn mit Faustschlägen bedroht haben – "Heute" berichtete. In einem Supermarkt im Bezirk Hietzing sollen ein 12- und ein 13-jähriger Österreicher drei Minderjährige im Alter zwischen neun und zehn Jahren am Hals gepackt und ihnen Bargeld in Höhe von vier Euro geraubt haben.

Über die Halloween-Krawallnacht in Linz werden jetzt immer mehr Details bekannt. Insgesamt waren rund 200 Personen beteiligt. Obwohl keine größere Organisation hinter den Krawallen stehen soll, gibt es doch eine Jugendbande, die immer wieder in Erscheinung tritt und auch dieses Mal dabei war. Die Gruppe nennt sich "La Casa Bariks 4030" und sorgte in der Vergangenheit im Stadtteil Ebelsberg (4030 ist die Postleitzahl des Linzer Südens) für Wirbel.

Als einziges gemeinsames Motiv für die Randalen nannten die Verdächtigen den neuen Netflix-Film "Athena", in dem es um soziale Konflikte in der Vorstadt geht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com