Leser

Teenie kommt mit Pistole in die Schule - WEGA rückt an

In Wien-Alsergrund kam am Mittwoch ein Teenager mit einer Pistole in die Schule. Die Polizei wurde alarmiert und rückte sofort mit der WEGA an. 

Maxim Zdziarski
Teilen
WEGA-Einsatz in einer Wiener Schule
WEGA-Einsatz in einer Wiener Schule
Leserreporter

Ein Jugendlicher ging am Mittwochvormittag gegen 10.45 Uhr in die Direktion seiner Schule (Alsergrund) und schlug Alarm, weil einer seiner Mitschüler offenbar eine Waffe bei sich hatte. Die alarmierte Polizei rückte aufgrund der Einsatzlage sofort mit der WEGA an. Die Spezialeinheit konnte den verdächtigen Teenager in der Klasse antreffen und ihm die vermeintliche Waffe abnehmen.

Wie sich rasch herausstellte, handelte es sich dabei um eine Softgun, die einer echten Glock täuschend ähnlich sah. "Gegenüber der Polizei beteuerte der Schüler, keine bösen Absichten gehabt zu haben. Er habe auch niemanden mit der Softgun bedroht", bestätigt die Polizeipressestelle auf "Heute"-Anfrage. Dennoch wurde der Teenager nach dem Jugendschutzgesetz angezeigt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.