Leser

Teenies auf Biergarten-Scooter machen Wien unsicher

In Rudolfsheim-Fünfhaus kam es am Dienstag zu kuriosen Szenen. Zwei Teenies fuhren mit E-Scootern samt Biergarten-Sesseln durch die Wiener City.

Robert Cajic
Zwei Teenies düsten auf E-Scootern und Biergarten-Sesseln durch Fünfhaus.
Zwei Teenies düsten auf E-Scootern und Biergarten-Sesseln durch Fünfhaus.
Leserreporter

Immer wieder sorgen Elektro-Roller in der Hauptstadt für Wirbel – erst am Dienstag kam es am Hernalser Gürtel zu einem verheerenden Crash zwischen einem Zweirad-Lenker und einem Pkw. Am selben Tag sorgten auch zwei junge Wiener für Gefahr im Straßenverkehr. Die beiden Teenager drehten nämlich am Dienstagnachmittag mit angemieteten Elektro-Rollern mehrere Runde um die Mariahilfer Straße. Mit dabei: Zwei Biergarten-Sessel.

Leser: "Der tägliche Irrsinn!"

"Heute"-Leserreporter Hans* (Name von der Redaktion geändert) befand sich am Dienstagnachmittag auf der Mariahilfer Straße und beobachtete, wie die beiden Knaben auf offener Straße Runde um Runde fuhren. Für den Teenie-Spaß auf zwei Rädern hatte der Wiener wenig Verständnis: " Das ist der tägliche Irrsinn der E-Roller. Zu faul, um zu gehen oder zu stehen, aber gegen die Fahrtrichtung auf der Mariahilfer Straße fahren."

Hans sorgte sich wohl zurecht um andere Verkehrsteilnehmer, denn: Die Biergarten-Sessel standen alles andere als auf festen Beinen. Diese sind auch nicht für den Gebrauch auf den beliebten E-Scootern vorgesehen.

Biergarten-Stühle gestohlen?

Während sich Leserreporter Hans fragte, was sich die beiden Jugendlichen bei der Spritztour auf den Gartensesseln nur dachten, fragte "Heute" bei einer naheliegenden Brauerei auf der Mariahilfer Straße nach. Fehlende Stühle aus dem Biergarten habe man jedoch nicht registriert, so ein Mitarbeiter des Lokals.

Nichtsdestotrotz ist schon jetzt klar, dass das Befahren der äußeren Mariahilfer Straße gegen die Fahrbahn auf Gartenstühlen weder sinnvoll, noch ungefährlich ist.