Jungflorianis bewiesen ihr Wissen: Am 12. April fand bei der Stadtfeuerwehr St. Valentin der Wissenstest 2025 der Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Amstetten statt. "616 Jugendliche von 56 Feuerwehren haben den Wissenstest sowie Wissenstest-Spiel (für Jüngere) erfolgreich absolviert", freuen sich Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber und Carina Kampner, Bezirkssachbearbeiterin Feuerwehrjugend, über eine tolle Teilnehmerzahl bei den 10- bis 15-Jährigen. Das ist ein Teilnahmerekord!
Kampner und Katzengruber betonen: "Es war eine perfekte Zusammenarbeit mit der FF St. Valentin und die Weiße Fahne ist eine große Freude. Dank gebührt auch dem Bewerterstab Feuerwehrjugend." Die FF St. Valentin habe für eine "Top Organisation" und Verpflegung gesorgt.
Kampner würdigt u.a. die St. Valentiner Feuerwehrmitglieder Alexander Rauch, Simon Egelseer und Michael Prehofer für deren Arbeit. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Josef Fuchsberger und Bezirksfeuerwehr-Verwalter Florian Kammerhuber lobten die Arbeit der Bewerter und der FF St. Valentin.
Die Jungkameraden werden bei ihrer Ausbildung zum späteren Ernst des Lebens hingeführt. Während des Wissenstests sahen sie, wie die FF St. Valentin zu einer Menschenrettung auf der Westautobahn alarmiert wurde und rasch ausgerückt ist. An den Stationen "Geräte im Brandeinsatz", "Geräte im technischen Einsatz", "Knoten", "Dienstgrade", "Wissenstest" und "Kleinlöschgeräte" mussten die 10- bis 15-Jährigen ihr Wissen unter Beweis stellen.