Sportmix
Tennis-Ass Thiem: "Werde in Wien konkurrenzfähig sein"
Das Erste-Bank-Open in Wien ist prominent besetzt. Nach seinem Comeback will Dominic Thiem in Wien wieder voll angreifen.
Von 24.-30. Oktober findet in Wien das Erste-Bank-Open statt. Das Turnier wurde vergangenes Jahr zum besten ATP-Tour-500 Bewerb gewählt. Auch deshalb ist das Starterfeld in diesem Jahr prominent besetzt. Neben Dominic Thiem werden unter anderem die Tennis-Stars Daniil Medwedew, Stefanos Tsitsipas, Cameron Norrie, Andrej Rublew und Jannik Sinner an den Start gehen.
"Letztes Jahr hat es irrsinnig wehgetan zusehen zu müssen. Ich bin froh heuer wieder dabei zu sein. Mein großes Ziel war es hier in diesem Jahr wieder konkurrenzfähig zu sein. Das Ziel werde ich erreichen, egal gegen wen ich dann spiele. Ich bin guter Dinge in Wien gut zu spielen. Mal schauen wie weit es dann geht", erklärt Dominic Thiem am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz.
"Ich habe in Tel-Aviv sehr gut serviert. Auch die Fitness passt. Bei der Vorhand und dem Return gibt es allerdings noch Raum zur Verbesserung", zeigt sich der 29-Jährige mit dem Verlauf seines Comebacks zufrieden. Sein Ausscheiden gegen Marin Cilic möchte er nicht überbewerten: "Gegen einen Spieler wie Cilic habe ich auch in Bestform keine Garantie zu gewinnen."
Aus dem Spiel in Tel-Aviv kann Thiem wichtige Schlüsse ziehen: "Das mentale hat sich auch verbessert. Es ist enorm wichtig den Konzentrationslevel oben zu halten. Das ist jetzt besser wie am Anfang vom Comeback, muss aber noch besser werden."
Der Niederösterreicher will im Laufe des Jahres an seine erfolgreichen Zeiten anschließen. "Ich habe das Ziel klar vor mir und will mein Spiel wieder auf das höchste Level bringen. Die Rückkehr in die Top-100 sind ein wichtiges Ziel, primär ist aber, dass mein Spiel passt", erklärt Thiem.