Nach den unschönen Bildern, die die Tennis-Fans aus Stockholm erreichten herrscht nun traurige Gewissheit. Holger Rune hat sich in der schwedischen Hauptstadt die Achillessehne gerissen und wird monatelang ausfallen. Dies gibt die Mutter der Weltnummer 11 bekannt. Damit fällt die Teilnahme an den Swiss Indoors in Basel, die nächste Woche starten, ins Wasser.
Die Ärzte konnten dies mit bloßem Auge sehen, schilderte seine Mutter und Managerin die Vorkommnisse in einer Nachricht. Rune selbst sagte, er habe den Riss hören können. Der Däne musste seine Halbfinal-Partie gegen den Franzosen Ugo Humbert (ATP 25) im zweiten Satz aufgeben. Unter Tränen verließ er den Platz und musste auf dem Weg in die Kabine gestützt werden.
Auf Social Media ist die Anteilnahme an Runes Verletzungspech groß. Viele Fans wünschen ihm eine schnelle Genesung. Auch Boris Becker, sein ehemaliger Trainer, hat sich Genesungswünschen angeschlossen. "Ich wünsche ihm eine vollständige und schnelle Genesung", schreibt Becker bei X. Der Deutsche hat die Weltnummer 11 zeitweise betreut.
Kommende Woche gastiert die Tennis-Elite in Wien. Jannik Sinner und Co. schlagen in der Wiener Stadthalle auf.