Life

Terror im Ausland lässt Austro-Tourismus boomen

Heute Redaktion
Teilen

Sowohl Österreicher als auch europäische Nachbarn machen vermehrt Urlaub in der Alpenrepublik. Fast acht Prozent Umsatzsteigerung hat der führende Incomer Eurotours im Vergleich zum vorigen Sommer.

 

Nicht nur die Österreicher selbst machen um 11,1 Prozent mehr Urlaub in der Heimat, auch Gäste aus ganz Europa verbringen ihre Ferien vermehrt in Österreich. Vor allem die schöne Landschaft, gute Infrastruktur und Sicherheitsfaktoren sind es, die Touristen in die Alpenrepublik locken, so Helga Freund, Eurotours-Geschäftsführerin und Verkehrsbüro Group-Vorstandsdirektorin.

Während von den 20- bis 30-jährigen Österreichern rund ein Drittel Heimaturlaub macht, sind es 70 Prozent der 31- bis 50-jährigen und zwei Drittel der Österreicher über 50, die ihren Urlaub in Österreich verbringen. Dabei ist vor allem die Anreise mit dem eigenen Auto sehr beliebt. 

All jene Österreicher, die es über die heimischen Grenzen hinaus treibt, verbringen ihre Ferien am liebsten in Italien, Kroatien und Deutschland. 

Von unseren europäischen Nachbarn sind es vorwiegend Deutsche, Holländer, Schweizer und Briten, die Urlaub in Österreich machen. Aber nicht nur unter den Europäern ist die Alpenrepublik sehr beliebt. Auch rund 22 Prozent mehr Amerikaner besuchen Österreich. 

Sommerurlaub in Österreich

Durch die Hitzewellen in den Sommermonaten werden die Aufenthalte der Österreicher länger. Während zwei Drittel im Sommer Heimaturlaub machen, ist es im Winter ein Viertel der Einheimischen. 

Die Top Bundesländer, in denen Eurotours-Kunden ihren Österreich-Urlaub verbringen sind Tirol, Salzburg, gefolgt von Kärnten und der Steiermark. Am beliebtesten sind Urlaube in den Bergen, an Seen und in Thermenregionen.

Die österreichischen Heimaturlauber sind in ihren Ferien durchaus sportlich. Über 60 Prozent geben an, Wanderschuhe mit zu nehmen, die Hälfte hat außerdem Badebekleidung mit im Gepäck und ein Drittel fährt im Urlaub Rad. 

Egal ob Sightseeing oder Einkaufsbummel, 29 Prozent der Touristen in Österreich machen Städtetrips. Die Top drei der besuchten Städte in Österreich sind Wien, Salzburg und Graz. 

Wiener zieht es beim Heimaturlaub vor allem in die Berge, hingegen besuchen Tiroler lieber die Hauptstadt. Oberösterreicher, Salzburger, Kärntner und Steirer bevorzugen Wellness und Schwimmen, daher findet man sie besonders häufig in Österreichs Thermenregionen.