Life

Tesla: E-Auto "Modell 3" leitet Massenware ein

Heute Redaktion
Teilen

Tesla hat in der Nacht auf Freitag das lange erwartete E-Auto Modell 3 präsentiert. Das Besondere daran: Das neue E-Auto soll auch für die Masse erschwinglich sein. In der Basisvariante liegt der Preis bei ab 35.000 Dollar (rund 31.000 Euro) - weniger als halb so viel wie die bisherigen E-Autos. Bereits in den ersten 24-Stunden seien 115.000 Vorbestellungen bei Tesla eingegangen, hieß es. Ausgeliefert wird das Modell 3 frühestens Ende 2017.

hat in der Nacht auf Freitag das lange erwartete E-Auto Modell 3 präsentiert. Das Besondere daran: Das neue E-Auto soll auch für die Masse erschwinglich sein. In der Basisvariante liegt der Preis bei ab 35.000 Dollar (rund 31.000 Euro) - weniger als halb so viel wie die bisherigen E-Autos. Bereits in den ersten 24-Stunden seien 115.000 Vorbestellungen bei Tesla eingegangen, hieß es. Ausgeliefert wird das Modell 3 frühestens Ende 2017.

 

Das Modell 3 genannte E-Auto soll eine Reichweite von gut 345 Kilometern pro Batterieladung haben und sich in sechs Sekunden von null auf eine Geschwindigkeit von 60 Meilen (knapp 97 Kilometer) pro Stunde beschleunigen lassen. Mit an Bord sollen ein Spurhalte- und ein Spurwechselassistent sein. Das Auto soll ab Ende 2017 ausgeliefert werden. 

Laut Unternehmenschef  gingen binnen 24 Stunden bereits 115.000 Vorbestellungen ein. Das Unternehmen hatte wenige Tage vor der Präsentation angekündigt, dass das Modell 3 ab dem 31. März weltweit reserviert werden kann. In den USA müssen Interessenten dafür laut Tesla 1.000 Dollar auf den Tisch legen, in Europa 1.000 Euro. Die Auslieferung der Autos soll zuerst in den USA starten, Europa soll folgen, sobald genügend Autos verfügbar sind.

Laut eigenen Angaben entwickelte Tesla das Auto von Grund auf neu, bis hin zur Batterie. Laut Musk ist es das erste Modell, das Tesla gänzlich allein entwickelte. Tesla will beim Modell 3 - anders als bei den bisherigen Modellen - darauf verzichten, das Auto einzig mit Topausstattung zu liefern.

Andere Autohersteller haben ebenfalls angekündigt, in den kommenden Monaten und Jahren weitere E-Autos auf den Markt zu bringen, darunter der Bolt von Chevrolet. Dieser soll laut aktuellen Plänen 30.000 US-Dollar kosten und mit einer Ladung rund 320 Kilometer zurücklegen - ähnlich wie das Modell 3.