Oberösterreich

Test-Chaos geht weiter, Apotheken sagen Termine ab

Erneutes Chaos bei den Corona-PCR-Tests: In oberösterreichischen Apotheken mussten Termine absagen, weil ein Labor nicht auswerten kann.

Teilen
Weil das Labor keine Tests auswerten kann, mussten Apotheken Termine von Kunden absagen.
Weil das Labor keine Tests auswerten kann, mussten Apotheken Termine von Kunden absagen.
fotokerschi.at

In der Vorwoche die unglaubliche Panne, dass PCR-Tests an heimischen Schulen falsch waren, Ergebnisse erst gar nicht an die Schulen geschickt wurden oder ins falsche Bundesland. Nun das nächste Test-Chaos in Oberösterreich.

Bei 120 von 150 Apotheken im ganzen Land mussten am Montag nämlich Termine für PCR-Tests abgesagt werden – sehr zum Ärger all jener, die sich extra einen Termin online ausgemacht hatten.

"Wir wurden am Freitag vom Labor, das die Tests hätte auswerten sollen, informiert, dass man neue Tests aus Kapazitätsgründen nicht bearbeiten kann. Man müsse erst noch andere Rückstände aufholen", so Thomas Veitschegger, Chef der oberösterreichischen Apothekerkammer im Gespräch mit "Heute".

Deshalb habe man sich entschlossen, die Termine abzusagen.

Die Folge: Hundert verärgerte Kundinnen und Kunden. "Ich habe noch versucht, andere Lösungen zu finden, aber es war nicht möglich", so Veitschegger. Er sei immer wieder vertröstet worden. Mitte der Woche soll es aber wieder möglich sein, PCR-Tests in den Apotheken zu machen.

"Allerdings bin ich da nicht sehr zuversichtlich, denn  offenbar gibt es weiterhin massive Probleme im technischen Bereich bei den Labors", so Veitschegger.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com