Life

Testfahrt: Volvos neues Anti-Kollisionssystem

Heute Redaktion
Teilen

Schwedens größtes Automagazin "Teknikens Värld" hat einen Erlkönig des neuen Volvo S60 getestet und ein Video ins Internet gestellt. Darauf zu sehen ist wie das faszinierende neue Anti-Kollisionssystem funktioniert. Sehen sie das Video auch bei Heute.at.

Bei einer Probefahrt durch Kopenhagen stellte der neue Volvo S60 sein "Collision Warning with Full Auto Brake" unter Beweis. Das System kann mit Hilfe von Kamera und Radar Fußgänger erkennen, und das Auto automatisch abbremsen um eine Kollision zu verhindern.

Das Radar hat eine Reichweite von 150 Metern, während die Kamera "nur" 50 Meter sehen kann. Das System erkennt Menschen von mindestens 80cm Körpergröße, was einem Kind von cirka 15 Monaten entspricht.

System bremst automatisch ab

Bei Geschwindigkeiten von unter 25 km/h bremst das System das Fahrzeug bis zum Stillstand ab, bei höheren Geschwindigkeiten wird das Tempo so gut es geht gesenkt. Laut Volvo kann bei einer Kollision in den meisten Fällen die Kraft eines Aufschlags um 75 Prozent gesenkt werden.

Die "Collision Warning with Full Auto Brake" ist eine Weiterentwicklung der bereits bekannten "City Safety"-Funktion, die mit dem XC60 vorgestellt wurde. Dabei werden voranfahrende Fahrzeuge erkannt und das eigene Auto ist in der Lage bei niedrigen Geschwindigkeiten abzubremsen um einen Auffahrunfall zu vermeiden.