Life

Testperson nach Cannabis-Medikament hirntot

Heute Redaktion
Teilen

Schrecklicher Zwischenfall bei einer klinischen Studie in Frankreich: Sechs Probanden wurden mit schweren Komplikationen ins Krankenhaus in Rennes gebracht, einer von ihnen ist hirntot. Die französische Gesundheitsministerin ist auf dem Weg ins Spital.

Accident thérapeutique à
— Ouest-France (@OuestFrance)

Das Schmerzmittel wurde von der Firma "Biotrial" in der Phase 1 der klinischen Studie getestet. Es enthält cannabinoide Substanzen, die aus Hanfpflanzen gewonnen werden. Das Medikament wurde zuvor erfolgreich an Tieren getestet, beim ersten Test an einer kleinen Gruppen von Freiwilligen geschah der schreckliche Zwischenfall.

6 Personen im Krankenhaus

Insgesamt sechs Probanden des Medikamententests wurden ins Krankenhaus in Rennes eingeliefert. Für einen von ihnen ist wohl jede Hoffnung verloren, er ist hirntot. Die anderen befinden sich in Lebensgefahr. Es handelte sich um zuvor gesunde Freiwillige, im Alter zwischen 28 und 49 Jahren.

Die französische Gesundheitsministerin, Marisol Touraine, informierte die Öffentlichkeit am Freitag. Die Behörden haben ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Ministerin wird am Freitagnachmittag in Rennes eine Pressekonferenz geben.

Insgesamt sollen 90 Personen an der Studie teilgenommen haben. Sie erhielten den Wirkstoff, der vom portugiesischen Pharmahersteller Bial entwickelt wurde, in unterschiedlichen Dosen.