Tirol

Testpflicht bei Ausreise aus Tirol verlängert

Die Testpflicht bei Ausreise aus Tirol wurde um zehn Tage verlängert.

Teilen
Grenzkontrollen an den Tiroler Außengrenzen 
Grenzkontrollen an den Tiroler Außengrenzen 
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Die in Tirol geltende Ausreisetestpflicht wegen der vermehrt aufgetretenen südafrikanischen Coronavirus-Mutation ist am Freitag verlängert worden. Das Gesundheitsministerium hat die Virusvariantenverordnung für weitere zehn Tage verlängert. Dies teilte das Land mit. 

 Die Verordnung gilt nun vorerst bis zum 3. März.

Für Personen, die sich in Nordtirol aufhalten, gilt: sie dürfen die Tiroler Grenzen nur überschreiten, wenn sie einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen können. Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr sind von der Verordnung ausgenommen.

Bezirkshauptmann lobt Contact Tracing

Der Schwazer Bezirkshauptmann Michael Brandl schilderte: "Wir gehen nach besonders harten und strengen Kriterien im Contact Tracing und beim Aufspüren von möglichen Infektionsquellen vor. Ich denke, dass uns die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen nach derzeitigen Erkenntnissen recht gibt." Zwar sei es nach Analyse der aktuellen Zahlen gelungen, eine exponentielle Ausbreitung der Südafrika-Mutation zu verhindern. Man wolle aber auch nichts schönreden, denn im Kampf gegen die südafrikanische Mutation habe man noch einen Weg vor sich, so Brandl weiter.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf