Leser

Teststraßen in Wien zum Schulstart komplett überfüllt

In Wien schien das Testangebot am Wochenende wenig verlockend: Meterlange Schlangen und stundenlanges Warten verärgerte die testwilligen Passanten.

Rhea Schlager
Teilen
1/10
Gehe zur Galerie
    Die Schlange vor der Stadthalle schien endlos.
    Die Schlange vor der Stadthalle schien endlos.
    Leserreporter

    Wiener, die sich momentan auf das Coronavirus testen lassen wollen, müssen jede Menge Geduld mitbringen: Gegen 08:00 Uhr wartete "Heute"-Leserreporter Ernst in einer meterlangen Schlange in The Mall in Wien-Landstraße darauf, einen Nasenbohrer-Test durchführen zu lassen. "Hier ist alles total überlastet", erklärte er in der Früh.

    Ärger schon am Sonntag

    Ein ähnliches Bild zeigte sich am Sonntag: Gleich mehrere Teststraßen waren schon ab 16:00 Uhr "komplett überfüllt", wie eine "Heute"-Leserreporterin noch am selben Tage berichtete.

    "Seit Mittag war es unmöglich, einen Termin zum Testen zu reservieren und auch für den Abend gab es keine Möglichkeit mehr", erzählte Leserin Marija, die vor der Wiener Stadthalle in Rudolfsheim-Fünfhaus auf Einlass gewartet hat. Schon am Samstagvormittag sollen nur wenige Mitarbeiter vor Ort gewesen sein, so dass sich Personen nur in einer von acht Warteschlangen anstellen konnten, berichtet sie weiter.

    Stundenlange Wartezeiten

    Auch in der Teststraße des Austria Centers in der Donaustadt und bei der Antigen-Schnelltest-Box am Schuhmeierplatz soll es nicht anders abgelaufen sein. Auf den von Lesern mitgeschickten Video- und Fotomaterialien sind meterlange Warteschlangen zu sehen.

    "Alle Boxen sind verwaist", berichtet Leserin Natalie noch am Sonntag aus einer Teststraße. "Ich musste über eine Stunde auf den Nasenbohrer warten. Ich bin zwar geimpft, wollte für mich und meine Tochter aber alles richtig machen, um den ersten Schultag irgendwie genießen zu können."

    Mehr zum Thema