Wirtschaft

Teuerung massiv – jetzt jagen Bürger Sonderangebote

Aufgrund der hohen Preise suchen immer mehr Bürger nach Sonderangeboten. Eine Umfrage zeigt, wo die Österreicher sparen wollen.

Tobias Kurakin
Die Suche nach Sonderangeboten ist in der Krise notwendig geworden.
Die Suche nach Sonderangeboten ist in der Krise notwendig geworden.
Catherina Hess / SZ-Photo / picturedesk.com (Symbolbild)

Die Teuerungswelle, die derzeit durchs Land und durch Europa schwappt, sorgt bei vielen Bürgern für Sorgenfalten. Eine von der Plattform "wogibtswas.at" durchgeführte Umfrage legt nun offen, wie sehr die Bevölkerung mittlerweile auf Schnäppchen angewiesen ist.

70 Prozent durchsuchen Flugblätter

"Angebote und Aktionen sind relevanter denn je", sagt der Geschäftsführer der Offerista-Gruppe Oliver Olschewski bezüglich der Umfrageergebnisse. Demnach würden 70 Prozent der Österreich nun schon Werbeflugblätter studieren, um möglichst viel Geld zu sparen.

Darüber hinaus durchstöbern Kunden auch die Websites diverser Geschäfte, um den günstigsten Preis zu erhaschen. Aus der Umfrage gehe zudem hervor, dass die Bürger am meisten beim täglichen Einkauf zu sparen versuchen. Bei Lebensmitteln, Drogerieprodukt oder auch Kleidung würden derzeit die meisten kürzertreten.

Anders sieht es bei Investitionen rund um den Freizeitspaß aus. Demnach gibt eine Mehrheit der Befragten an, beim Urlaub und anderen Aktivitäten in der Freizeit nicht sparen zu wollen. Heilig bleibt für die Österreicher zudem das Auto. Hier wollen bzw. können die meisten keine Abstriche machen.

1/14
Gehe zur Galerie
    Extreme Teuerung trifft Österreich hart. <strong>Die Regierung hilft mit diesen Maßnahmen &gt;&gt;</strong>
    Extreme Teuerung trifft Österreich hart. Die Regierung hilft mit diesen Maßnahmen >>
    iStock