Politik

Teuerungen – Kogler kündigt dieses Entlastungspaket an

Vizekanzler Kogler (Grüne) will im Kampf gegen die Teuerungen die Sozialgelder an die Inflation anpassen.

Heute Redaktion
Teilen
Werner Kogler will Maßnahmen gegen die Teuerung setzen.
Werner Kogler will Maßnahmen gegen die Teuerung setzen.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Das Leben in Österreich wird immer teurer. Mittlerweile liegt die Inflation bei acht Prozent. Im Kampf gegen die Teuerung kündigte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) im "Ö1-Mittagsjournal" ein weiteres Entlastungspaket an, das sich vor allem an die unteren Einkommensschichten richtet.

Familienbeihilfe anpassen

Er sprach sich für eine regelmäßige Anpassung der Sozialleistungen an die Inflation aus. Als Beispiel dafür nannte er etwa die Familienbeihilfe, zugleich gehe es aber auch um Einmalzahlungen.

"Alle Sozialleistungen, die nicht jetzt schon indexiert sind, und das sind einige wie zum Beispiel die Familienbeihilfe, sind mit auf dem Tisch", sagte Kogler im "Ö1-Mittagsjournal".

Kogler will Koalitionspartner überzeugen

ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner hat eine Indexierung von Sozialleistungen erst diese Woche abgelehnt. Der Grünen-Chef wolle aber den Koalitionspartner überzeugen. Mit Finanzminister Magnus Brunner und Kanzler Karl Nehammer sei er in "gutem Einvernehmen". Es seien mehrere Möglichkeiten auf dem Tisch, so der grüne Vizekanzler.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer