Tanken geht ins Geld

Teurer Sprit - um diese Uhrzeit solltest du tanken

Frust an den Zapfsäulen: Wegen gestiegener Spritpreise kommen auf Autofahrer erhöhte Kosten zu. Der ÖAMTC erklärt, wann Tanken am günstigsten ist. 

Oberösterreich Heute
Teurer Sprit - um diese Uhrzeit solltest du tanken
Auch 2024 ist Tanken eine teure Angelegenheit. (Symbolbild)
Getty Images

Die Teuerung bleibt auch im neuen Jahr ein ständiger Begleiter. Laut aktuellen Zahlen der Statistik Austria wurde 2023 unser Leben im Schnitt um 7,8 Prozent teurer. Im Dezember lagen die Preise noch um durchschnittlich 5,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. 

Tanken teurer geworden

Auch Autofahrer spüren den Kostenanstieg an den Zapfsäulen seit Jahresbeginn: Mit 1. Jänner wurde die CO2-Steuer erhöht. Bedeutet für Konsumenten: für den Liter Diesel müssen sie derzeit 3,7 Cent, für den Liter Benzin 3,4 Cent mehr ausgeben.

Laut ARBÖ-Spritpreisrechner musste man zu Jahresbeginn an zwei Kärntner Tankstellen sowohl für Diesel als auch Super wieder mehr als 2 Euro pro Liter (Super: 2,089 Euro, Diesel: 2,149 Euro) hinlegen.

Der Klimabonus soll zwar die Teuerung ausgleichen. Doch wie ARBÖ-Präsident Peter Rezar gegenüber der "Krone" erklärt, reiche das für Familien mit niedrigem Einkommen, Pensionisten und Arbeitnehmer, die mit dem Auto zum Arbeitsplatz müssen, nicht aus. 

Der ÖAMTC empfiehlt jetzt: Um Kosten zu sparen, sollten Lenker am besten kurz vor 12 Uhr oder am Wochenbeginn tanken. Dann sei Treibstoff am günstigsten.

So viel mehr musst du für Sprit zahlen

Wie schlägt sich die neue CO2-Steuer im Börsel nieder? "Bei 15.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr, mit einem Durchschnittsverbrauch von 6 Litern, zahlen österreichische Autofahrer mit Dieselfahrzeugen 121 Euro bzw. mit Benzinfahrzeugen 111 Euro pro Jahr – nur für die CO2-Bepreisung", erklärte ARBÖ-Landesgeschäftsführer Thomas Harruk kürzlich

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    red
    Akt.