Szene

"The Witcher": Auch in Österreich wurde gedreht

Heute Redaktion
Teilen

Schwertschwingend und mit wehender Mähne kämpft Henry Cavill in "The Witcher" gegen böse Monster. Am 20.12. startet die Fantasyserie auf Netflix.

Streaming-Gigant Netflix bringt am 20. Dezember die legendäre Story um den einsamen Monsterjäger Geralt von Riva auf die TV-Bildschirme. Die Geschichte basiert auf den Büchern des polnischen Bestseller-Autors Andrzej Sapkowski. Später schlug sie auch als Videospielreihe bei den Gamern ein.

Gedreht wurde die Serie in Polen, Ungarn, den kanarischen Inseln sowie in Österreich. "Bei den Locations war uns die Aussicht besonders wichtig. Oft haben wir auch beim Wasser gefilmt. Wir wollten etwas anderes als in den Spielen", erklärte Showrunnerin Lauren S. Hissrich gegenüber "Heute".

Episode 3 auf Burg Kreuzenstein gedreht

Hierzulande wurde genauer gesagt auf Burg Kreuzenstein in Niederösterreich gedreht. "Das war Episode 3. Boah ... es war damals so kalt. Daran kann ich mich noch gut erinnern", erinnerte sich Mitproduzent Tomek Baginski im Interview. Doch das ist nicht der einzige Österreich-Bezug in der Serie.

+++ So stur war "Witcher"-Nerd Henry Cavill am Set +++

Wiener Schauspieler spielt in "The Witcher"

In Episode 5 hat der Wiener Schauspieler Lucas Englander ("Genius", "Catherine, the Great") einen Auftritt. Er wird darin als Elf Chireadan auf Henry Cavill als Geralt von Riva treffen.

+++HIER verrät Englander, wie Filmstars im echten Leben ticken +++