Sportmix

Thiem fordert Spieler, gegen den die Hand streikte

Dominic Thiem versucht beim Masters-Turnier in Indian Wells, einen Weg aus seinem Formtief zu finden. Erste Hürde ist Adrian Mannarino. 

Erich Elsigan
Hier merkte Dominic Thiem 2021, dass das Gelenk lädiert ist.
Hier merkte Dominic Thiem 2021, dass das Gelenk lädiert ist.
Imago

Das Jahr 2023 verläuft für Dominic Thiem bislang nicht nach Wunsch. Einem Sieg stehen sieben Pleiten gegenüber. Zuletzt verlor der 29-Jährige in den ersten Runden von Rio und Santiago de Chile. Davor tauschte er sein Umfeld aus, trennte sich unter anderem von seinem Management. In der Weltrangliste fiel das Tennis-Ass auf Rang 102 zurück – und sprach von "mentalen Problemen, sobald ich auf den Platz gehe."

1/5
Gehe zur Galerie
    Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
    Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
    Helmut Graf

    Besser soll es ab Mittwoch in Indian Wells laufen. Beim US-Turnier steht Thiem dank einer Wildcard im Hauptfeld. Und auch den Auftaktgegner kennt der Österreicher mittlerweile.  

    Die ehemalige Nummer drei der Welt bekommt es mit Adrian Mannarino zu tun. Der Franzose spielt im Tennis-Leben von Thiem eine bedeutende Rolle – denn gegen ihn verletzte er sich im Juni 2021 auf Mallorca am Handgelenk. Eine monatelange Zwangspause mit zahlreichen Rückschlägen war die Folge.

    Positiv: Im Head-to-Head-Vergleich liegt Thiem klar voran, gewann acht von neun Duellen. Mannarino rangiert im ATP-Ranking aktuell auf Platz 68. Der Sieger des Duells trifft in Runde zwei auf den Italiener Lorenzo Musetti.

    Mehr zum Thema