Der ORF und KidsTV von Thomas Brezina gehen getrennte Wege. Die langjährige und vor allem jüngeren Zusehern bestens bekannte Kooperation endet bereits mit Ende 2025. Grund: Eine "inhaltliche und budgetäre Neuausrichtung", heißt es am Montag vom ORF. "Die Entscheidung fiel nicht leicht, da die von Thomas Brezina entwickelten Sendungen das Kinderfernsehen über viele Jahre hinweg entscheidend mitgeprägt haben", heißt es in einer Aussendung.
Thomas Brezina bedankt sich indes beim ORF für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er betont, wie glücklich er ist, dass er in dieser Zeit so viele unterschiedliche Formate für Kinder und Familien entwickeln und gestalten durfte. "Ich freue mich über viele neue Projekte, an denen ich derzeit arbeite – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Kreativität hat keine Pause – sie verändert nur manchmal ihre Richtung."
Wie es in einer Aussendung heißt, arbeitet Brezina also bereits an neuen Ideen und Projekten. Details werden aber noch keine genannt.
Auch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann meldet sich zu Wort: "Ich bedanke mich bei Tower10 KidsTV für die jahrzehntelange enge und erfolgreiche Zusammenarbeit. Thomas Brezina hat das Kinderprogramm geprägt wie kein anderer vor ihm, seine Figuren und Geschichten begeistern inzwischen Generationen von Kindern – daher hoffe ich, dass unsere gemeinsame Geschichte nur unterbrochen und noch lange nicht auserzählt ist!"