ESC-Legende bei Festival

Thomas Forstner tritt bei "Veganmania" auf

Noch bis Montag findet im Wiener Museumsquartier das "Veganmania Summer Festival" statt. Auch der ehemalige Songcontest-Star ist dabei.
Wien Heute
09.06.2025, 09:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Noch bis Montag verwandelt sich der Platz vor dem MuseumsQuartier wieder in ein Mekka für pflanzliche Genüsse: Die Veganmania, das größte Street-Food-Festival Österreichs lädt zum Schlemmen, Entdecken und wohl auch Stauen ein – denn unter die Aussteller mischt sich in diesem Jahr sogar ein früherer Songcontest-Star.

Gleich zwei Mal hat er Österreich beim ESC vertreten. 1989 erreichte er mit "Nur ein Lied" den fünften Platz, zwei Jahre später ging er mit "Venedig im Regen" baden. Inzwischen singt Thomas Forstner nur noch im Männergesangsverein Frantschach-St. Gertraud und betreibt mit seiner Frau Bianca ebendort einen Bergbauernhof.

Auf 800 Meter Seehöhe fühlen sich die beiden wohl und leben dort im Einklang mit der Natur und ihren Haustieren. Dort produziert er auch eigenhändig seit einem Jahr seine vegane "Badlfett'n".

"Die frischen Zutaten und die – über Jahre verfeinerte – Familien-Rezeptur geben diesem besonderen Brotaufstrich seinen unverwechselbaren Geschmack", erzählt er der "Heute". Vertrieben wird das Produkt entweder über die Webseite Forsthuette.com oder über Einzelhändler im ganzen Land.

Einer davon ist auch "Vegan Wolf", der einen Shop in der Taborstraße (1020 Wien) leitet, "komplett ohne tierische Inhaltsstoffe", wie er schmunzelnd hinzufügt. Er war der Allererste, der sich Forstners "Bradlfett'n" ins Regal gestellt hat – "und meine Kunden lieben es", fügt er hinzu.

Thomas Forstner und sein selbstgemachtes, veganes "Bradlfett'n" - nach einem Familien-Rezept seiner Mutter.
Heute

Beim "Veganmania Summer Festival" werden die beiden nun gemeinsam auftreten – ob aber dabei auch nur ein Lied gesungen wird – nur ein Lied oder vielleicht auch mehr –, entscheidet sich wohl erst spontan.

Große Auswahl, rein pflanzlich

Doch auch sonst gibt es im Museumsquartier jede Menge innovativer veganer Highlights zu entdecken: etwa handgefertigte Bio-Aufstriche aus italienischen Nüssen von AmicEarth, Pilzzuchtsets für Zuhause von my corama oder sogar vegane Hundesnacks von Mein Fellkind.

Auch Nachhaltigkeit und Design kommen nicht zu kurz: Das Label Linai zeigt stilvolle Leinen-Textilien für Wohnräume, während die Leaf Family Mode aus Teakblättern präsentiert – darunter T-Shirts, Sarongs und mehr.

{title && {title} } red, {title && {title} } 09.06.2025, 09:23