Pfingstsonntag und Pfingstmontag feiern wir das christliche Pfingstfest – den 50. Tag nach Ostern." fetchpriority="high" /> Das Brot ist steinhart, die letzte Flasche Wein wurde gestern geleert – und gerade fällt dir ein, dass du eigentlich noch Klopapier brauchst. Und das alles ausgerechnet zu Pfingsten – an Tagen, an denen die meisten Geschäfte geschlossen bleiben. Doch ganz ohne Einkaufsmöglichkeiten steht man trotzdem nicht da: Einige Ausnahmen machen es möglich, auch an diesen Feiertagen noch das Nötigste zu besorgen.
Vor allem in größeren Städten wie Wien sowie in touristisch geprägten Regionen stehen die Chancen gut, noch rasch etwas für den Kühlschrank zu ergattern. Einige Supermärkte, Bäckereien und kleinere Geschäfte dürfen auch an Feiertagen geöffnet haben – etwa durch Sondergenehmigungen oder aufgrund ihrer Lage in Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen.
Ein Großteil wird seine Einkäufe wohl schon am Samstag vor dem langen Wochenende erledigen. Wer es dennoch nicht rechtzeitig schafft oder spontan etwas braucht, kann aufatmen: "Heute" bieten dir einen Überblick, welche Geschäfte auch am Pfingstsonntag und -montag geöffnet haben.
Eine wichtige Ausnahme vom Feiertags-Shutdown bilden auch Bäckereien. In Wien haben bekannte Ketten wie Anker, Ströck, Der Mann, Felber, Geier oder Müller-Gartner auch an Pfingsten einige ihrer Filialen geöffnet. Ähnlich sieht es z.B. auch in der Steiermark aus – dort öffnen etwa Sorger, Martin Auer oder die Bäckerei Kern ausgewählte Standorte.
Wichtig: Bevor du dich auf den Weg machst, um frische Semmeln zu holen, wirf unbedingt einen Blick auf die Öffnungszeiten – sonst stehst du womöglich vor verschlossenen Türen. Welche Filialen wann offen haben, findest du auf den jeweiligen Websites der Bäckereien.
Besonders gute Chancen hast du bei Filialen an Bahnhöfen, Flughäfen oder stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten sowie bei Bäckereien mit integriertem Cafébetrieb – diese sind oft auch an Feiertagen regulär geöffnet. Auch viele Hofläden in ländlichen Gegenden öffnen trotz Feiertag ihre Türen.
Wer gar keine Lust auf Öffnungszeiten hat, findet in Wien mittlerweile fast alles in einem der zahlreichen Automaten: Ob Grillwürstel, Mehlspeisen, Kasnudln, Schwangerschaftstests oder sogar legales Cannabis – der passende Automat ist oft nicht weit. Mehr dazu gibt’s im Video.
Was viele nicht wissen: Billa ist nicht nur im Supermarkt präsent, sondern betreibt auch zahlreiche Mini-Märkte unter den Namen "Billa stop & shop", "Billa Unterwegs", "Viva Billa" und "Billa Now" – in Kooperation mit Tankstellen wie Jet, Shell, OMV und bp. Auch viele "Spar express"-Filialen bieten an Feiertagen ein kleines, aber feines Sortiment – ideal für frische Milch, Snacks oder Grillkohle.