Alles neu ab Montag

Jö Karte vor dem Aus! Was sich bei Billa & Co. ändert

Wer sich für Österreichs größten Kundenklub anmelden möchte, muss sich auf Änderungen einstellen. Das wird neu ab 2. Juni.
Team Wirtschaft
01.06.2025, 11:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der jö Bonus Club startet neu durch: Die Plastikkarte hat ausgedient – ab morgen, Montag (2. Juni), gibt es Mitgliedschaften nur noch in digitaler Form.

"Das zeitaufwendige und teilweise auch sehr stressige Suchen an der Kassa hat ein Ende. Nun haben unsere Mitglieder immer alle Vorteile griffbereit in der App", erklärt jö-Chef Nikolai Scheurecker den Vorteil für die Kunden. "Kein Kramen mehr an der Kasse, kein Vergessen oder gar Verlieren von Papiercoupons."

Wer sich für Österreichs größten Kundenklub anmelden möchte, muss jetzt auch bloß nur noch seine Mailadresse und sein Geburtsdatum angeben – persönliche Daten wie Name, Postanschrift oder Geschlecht sind nicht mehr nötig bzw. werden künftig komplett gelöscht. Damit reagiert man auf die häufige Kritik an Kundenbindungsprogrammen. "Wir erheben jetzt nur noch, was wirklich nötig ist".

Laut der Rewe-Tochter werden die Daten nicht mehr gebraucht, weil im Zuge der Digitalisierung die Zusendung von gedrucktem Werbematerial nach und nach eingestellt wird. Fortan werde man nur noch digital, also via App bzw. Newsletter, über Angebote informieren. "Das heißt, wir reduzieren nicht die Anzahl der Vorteile, sondern wir stellen sie einfach über andere Kanäle zur Verfügung."

Gleichzeitig sollen die digitalen Mitgliedschaften helfen, Müll zu vermeiden. Allein heuer werden laut jö rund 40 Tonnen Papier eingespart.

Auch Videospiele in der jö App

Bestehende Mitglieder können, müssen aber nicht auf die App umsteigen, betont Scheurecker. Plastikkarten behalten ihre Gültigkeit und können wie bisher genutzt werden. Im Laufe des Sommers wollen das Sozialministerium und Pensionistenverbände auf für Personen, die mit digitaler Technik nichts anfangen können, eine Sonderlösung erarbeitet.

Reparaturbon, Schulstartgeld & Co. – diese Bonus-Zahlungen stehen für dich bereit

Neu ist auch: Mitte Juni wird die jö-App erstmals auch Videogames enthalten – als "Gamification" soll es zu Anlässen wie Ostern oder im Sommer spielerische Aktionen geben, bei denen Mitglieder Vorteile gewinnen können.

"Unsere Mitglieder haben seit Start des jö Bonus Clubs im Jahr 2019 über 1,05 Milliarden Euro durch Rabatte gespart. Mit der digitalen jö Karte ist dieser Vorteil noch einfacher nutzbar", so Scheurecker abschließend.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } Akt. 01.06.2025, 11:19, 01.06.2025, 11:13
Weitere Storys