Zweite Filiale in Wien

Selbstbedienung – BILLA Box öffnet am Verteilerkreis

Direkt am Verteilerkreis hat eine neue Billa Filiale eröffnet – und das mit einem spannenden Konzept. Die "Billa Box" ist ein Selbstbedienungsshop.
Wien Heute
08.05.2025, 12:38
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Einkaufen ohne Personal? Das geht nun in der "Billa Box" in der Favoritenstraße 220a. Direkt am Verteilerkreis öffnete der neue Shop. Für viele ist er somit direkt auf dem Arbeits- oder Nachhauseweg gelegen. Es gibt bereits zwei weitere "Billa Boxen" in Österreich. Eine in Wiener Neustadt, eine in Vösendorf. Durch das neue Konzept soll sich der Einkauf angenehmer und flexibler gestalten lassen.

Flexible Öffnungszeiten

Über 55 m2 ist der neue Shop groß, er bietet eine Auswahl aus über 1.000 Artikel. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 06:30 Uhr bis 14:00 Uhr sowie von 16:00 bis 21:00 Uhr. Samstags ist der Selbstbedienungsmarkt von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG, freut sich über das neue Konzept: "Mit den BILLA Boxen schaffen wir an zentral gelegenen Orten bequeme und praktische Anlaufstellen für den Einkauf zwischendurch – so nun auch in Wien direkt beim Verteilerkreis."

Eine von Billa in Auftrag gegebene Umfrage würde zeigen, dass sich sieben von zehn Personen wünschen, dass Selbstbedienungsmärkte im Lebensmittelhandel an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben dürfen. "Bei unserer BILLA Box in Vösendorf in Niederösterreich erfüllen wir diesen Wunsch bereits heute aufgrund einer lokalen Ausnahmeregelung. Auch in anderen Bundesländern würden viele Kund:innen davon profitieren, wenn wir BILLA Boxen an Sonn- und Feiertagen öffnen könnten und auch Hybridmärkte selbständiger Kaufleute sonntags ohne Personen betrieben werden könnten." Dass die neue Bundesregierung Nahversorgungsformate, die ohne Verkaufspersonal betrieben werden, vom Öffnungszeitgesetz ausnehmen möchte, begrüße er.

Rund 1.000 Produkte

Im Sortiment stehen circa 1.000 Artikel zur Auswahl, sie sollen den essenziellen Bedarf an Lebensmitteln und non-food Artikeln abdecken. Auch Frischwaren wie Brot, Gebäck, Obst, Gemüse und Molkereiprodukte oder Trockenprodukte wie Nüsse, Kaffee, Kakao, Nudeln, Säfte und Tees kann man dort finden. Auch non-food Produkte wie Hygiene- und Reinigungsmittel, Taschentücher und Toilettenpapier sind in der Billa Box zu gewohnten Billa Preisen zu kaufen.

Der Zugang zur Backbox ist barrierefrei gestaltet, auch der Zutritt gestaltet sich recht einfach. Sobald man seine Bankomatkarte im Eingangsbereich gescannt hat, gewährt einem die BILLA Box automatisch Zutritt. Die zwei Selbstbedienungskassen führen Schritt für Schritt durch den Bezahlvorgang: Produkte werden in Eigenregie mittels Strichcodes selbst gescannt, zum Schluss wird per Bankomat- bzw. Kreditkarte bezahlt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.05.2025, 13:36, 08.05.2025, 12:38
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen