Laut Schnellschätzung der Statistik Austria beträgt die Inflation im Mai 2025 voraussichtlich 3,0 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat April ging das Preisniveau voraussichtlich um 0,1 Prozent zurück.
"Die Teuerung lag im Mai 2025 einer ersten Schätzung zufolge bei 3,0 %, nach 3,1 % im April. Nach wie vor sind Dienstleistungen der stärkste Treiber der Inflation. Hier haben die Preise im Jahresabstand um 4,4 % zugelegt, etwas weniger stark als zuletzt. Nahrungsmittel, Tabak und Alkohol insgesamt verteuerten sich mit +3,3 % ebenfalls überdurchschnittlich", so Statistik Austria-Generaldirektor Thomas Burg.
Der Anstieg der Energiepreise lag mit +1,3 Prozent hingegen unter der allgemeinen Inflation, da die im Jahresvergleich deutlich günstigeren Treibstoffpreise die Auswirkungen der gestiegenen Strompreise größtenteils kompensiert haben.
Industriegüter verteuerten sich mit +0,8 Prozent kaum. Die sogenannte Kerninflation, die die Bereiche Dienstleistungen und Industriegüter umfasst, lag im Mai bei 3,1 %", erklärt Thomas Burg weiter.
- +3,0 % zum Vorjahresmonat (vorläufige Schnellschätzung)
- −0,1 % zum Vormonat (vorläufige Schnellschätzung)