Sport

Thomas Schaaf im "Heute"-Interview

Heute Redaktion
Teilen

Matchwinner: Die Bremen-Legionäre Marko Arnautovic und Basti Prödl entschieden am Freitag das EM-Quali-Duell gegen Aserbaidschan. Thomas Schaaf, deutscher Star-Trainer des Duos bei Werder, nahm das zufrieden zur Kenntnis. Im Heute-Interview spricht der 49-Jährige über seine Ösis und Österreichs EM-Chancen.

Herr Schaaf, haben Sie die Gala Ihrer Schützlinge gegen Aserbaidschan live gesehen?

Leider nicht, ich war beim Spiel der Deutschen gegen die Türkei. Ich habe mir davon aber schon erzählen lassen.

Und was hörten Sie da?

Dass Basti Prödl eine gute und Marko Arnautovic eine sehr gute Partie geboten hat. Das freut mich natürlich.

Hat Arnautovic jetzt den richtigen Dreh heraußen?

Vorweg: Jene, die ihn aus der Ferne kritisieren, sollten sich einmal näher mit ihm beschäftigen. Sich auf eine vorgefertigte Meinung zu setzen, ist immer einfach. Ich sage noch einmal: Marko hat fantastische Fähigkeiten. Und: Er hat sich in den letzten Wochen bei Werder voll reingehängt. Österreich sollte froh sein, ihn zu haben.

Gilt das auch für Prödl? Er stand zuletzt in Deutschland doch sehr stark in der Kritik.

Die ich nicht nachvollziehen kann. Er hat sich bei uns stetig gesteigert und sein Potenzial in vielen Spielen sehr gut abgerufen.

Ein Wort zur EM 2012: Wie stehen Österreichs Chancen auf eine Qualifikation?

Na ja, Deutschland ist Favorit, dahinter sehe ich die Türkei. Österreich ist Außenseiter. Das Spiel in Belgien wird richtungsweisend.

Das werden für Werder auch die kommenden Europacup-Duelle mit Twente Enschede.

Stimmt, diese Spiele sollten, müssten wir gewinnen.

Klaus Pfeiffer

;