Digital

THQ Nordic wächst weiter und kauft Koch Media

Der europäische Games-Markt steht vor einer bedeutenden Veränderung: THQ Nordic expandiert weiter und übernimmt Koch Media.

Heute Redaktion
Teilen

Der Videospielpublisher THQ Nordic (unter anderem bekannt für Darksiders) übernimmt 100 Prozent von Koch Media zum Preis von 121 Millionen Euro. Damit erlangt der schwedische Konzern mit einer Niederlassung in Wien mehrere bekannte Marken wie Saints Row und Dead Island sowie die exklusiven Lizenzrechte an Metro.

Koch Media ist außerdem bekannt für die Games Homefront und Risen. Erst am Dienstag veröffentlichte das Unternehmen außerdem das Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance. Darüber hinaus ist Koch als Vertriebspartner für internationale Hersteller wie Capcom, Codemasters, Focus Interactive, Kalypso, Paradox Interactive, Sega und Square Enix tätig.

Große Konsolidierung

Mit dem Deal erhält THQ Nordic auch alle Koch-eigenen Entwicklerstudios, also Deep Silver Volition, Deep Silver Fishlabs und Deep Silver Dambuster Studios. Die Belegschaft des Unternehmens vervierfacht sich von 462 auf 1.643 interne und externe Entwickler.

Mit den Vermögenswerten und Marken von Koch Media besitzt THQ Nordic Rechte an 106 Marken und insgesamt 50 Spiele, die sich derzeit in Entwicklung befinden. Aufgeschlüsselt sind es 17 angekündigte und 33 noch unbekannte Produktionen.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

THQ Nordic entstand aus Nordic Games, nach dem das Unternehmen viele Marken des Pleite-Publishers THQ gekauft hatte.

(lu)