Life

6.220 Meter – Kein Wrack liegt tiefer als dieses

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Forschungsschiff Petrel hat das Schiffswrack am Rand des Philippinengrabens entdeckt. Es soll sich dabei um einen Zerstörer aus dem zweiten Weltkrieg handeln.

Dieses Schiffswrack liegt am Rande des Philippinengrabens, rund 6.220 Meter unter der Meeresoberfläche. Das ist Rekord und um unglaubliche 2.500 Meter tiefer als die berühmte "Titanic".

Die Crew der "Petrel" (dt. "Sturmvogel"), das Tiefsee-Forschungsschiff des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen, hatte das Wrack lokalisiert und mit Tauchrobotern besucht. Ende Oktober veröffentlichten die Wissenschaftler spektakuläre Aufnahmen von der letzten Ruhestätte des Kriegsschiffs.

Es handelt sich dabei um die verstreuten Überreste eines US-Zerstörers der Fletcher-Klasse, der während der Schlacht um Samar im Zweiten Weltkrieg versenkt wurde. Doch um welchen? Aufgrund der schweren Schäden kann er nicht eindeutig identifiziert werden.

Die Wissenschaftler gehen derzeit davon aus, die USS Johnston gefunden zu haben. Sie wurde im Gefecht mit einer japanischen Flotte erst schwer beschädigt und ging nach direkten Treffern unter. Nur 141 ihrer 327 Mann starken Besatzung konnten gerettet werden.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com