Oberösterreich

Tierdrama auf Westautobahn – Hühner-Transporter brennt

Ein Brand eines Tiertransporters auf der Westautobahn bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) wurde zu einer Herausforderung für die Einsatzkräfte.

1/11
Gehe zur Galerie
    Ein Brand eines Tiertransporters auf der Westautobahn bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) wurde in der Nacht auf Freitag zu einer Herausforderung für die Einsatzkräfte.
    Ein Brand eines Tiertransporters auf der Westautobahn bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) wurde in der Nacht auf Freitag zu einer Herausforderung für die Einsatzkräfte.
    Matthias Lauber/ laumat.at

    Die Einsatzkräfte wurden in der Nacht auf Freitag zu einer Rauchentwicklung aus einem Lkw auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Wien bei Ansfelden alarmiert. Ein mit etwa 1.700 Suppenhühnern beladener Laster hat während der Fahrt zu brennen begonnen.

    Hühner verendet

    Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand zwar rasch eindämmen, die weitere Rettungsaktion für die überlebenden Hühner wurde jedoch zu einer Herausforderung. Ein kleiner Teil der Hühner verendete durch den Brand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten sich Zugang zum Laderaum des durch den Brand beschädigten LKWs verschaffen.

    Die Rettungsaktion der überlebenden Hühner gestaltete sich jedoch schwierig, weil die Kunststoffboxen durch den Brand teilweise geschmolzen sind und nur äußerst schwierig umgeladen werden konnten. Eine Amtstierärztin begutachtete die Tiere, die zum Großteil überlebenden Hühner wurden auf einen Ersatztransporter umgeladen und weitertransportiert.

    Autobahn einspurig befahrbar

    Die verendeten Tiere wurden ebenso abtransportiert. Nach Abschluss der Tierrettungsaktion konnte der beschädigte Laster durch ein Lkw-Bergeunternehmen abtransportiert werden. Die A1 Westautobahn war in Fahrtrichtung Wien für die Dauer von mehreren Stunden nur einspurig auf der Überholspur befahrbar.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer