Haustiere

Bääääzaubernder Nachwuchs am Tirolerhof Schönbrunns

Der Frühling bescherte auch dem Tirolerhof in Schönbrunn meckernden und blökende n Nachwuchs. Gleich neun Ziegen und drei Schafe kamen zur Welt.

Christine Kaltenecker
Teilen
Neun lustige Zicklein, und insgesamt drei Lämmchen sind jetzt am Schönbrunner Tirolerhof zu bestaunen.
Neun lustige Zicklein, und insgesamt drei Lämmchen sind jetzt am Schönbrunner Tirolerhof zu bestaunen.
©Daniel Zupanc, Bildmontage Heute

Neun kleine "Tauernschecken Ziegen", zwei "Tiroler Steinschafe" und ein entzückendes "Kärntner Brillenschaf" erblickten im Tirolerhof des Tiergarten Schönbrunns innerhalb einer Woche das Licht der Welt. „Die kleine Rasselbande ist schon sehr aktiv und erkundet neugierig ihre Umgebung. Den Tieren geht es gut und es wird viel gekuschelt. Bei uns am Hof ist jetzt also richtig viel los, worüber wir uns sehr freuen“, berichtet Tierpfleger und Revierleiter Gerold Vierbauch.

1/8
Gehe zur Galerie
    Innerhalb von nur einer Woche kamen im Schönbrunner Tirolerhof gleich mehrere Jungtiere zur Welt.
    Innerhalb von nur einer Woche kamen im Schönbrunner Tirolerhof gleich mehrere Jungtiere zur Welt.
    ©Daniel Zupanc

    Wie immer? Artenschutz

    Wer jetzt denkt, dass es sich hier um keine artgeschützten Rassen handelt, der irrt. Die Tauernschecken-Ziege galt bereits in den 1960er Jahren als ausgerottet und auch das Tiroler Steinschaf ist noch immer gefährdet. Bei dem Kärnter Brillenschaf ist es auch zu einer großen Dezimierung gekommen, als man nur noch reinweiße Bergschafe gezüchtet hat. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, diese alten, österreichischen Nutztierrassen bei uns zu halten und unsere Besucherinnen und Besucher auf ihre Gefährdung aufmerksam zu machen. Mit gezielter Erhaltungszucht wollen wir den Genpool und somit das Weiterbestehen dieser mittlerweile selten gewordenen Haustierrassen sichern“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

    "Tirolerhof" - der meisbesuchte Bauernhof Österreichs

    Am Tirolerhof werden moderne Landwirtschaft und Tradition an einem Ort vereint. Der denkmalgeschützte Hof stammt aus dem Jahr 1722 und stand ursprünglich in Brandenberg in Tirol. Der Tiergarten hat den Bauernhof abgetragen und im Jahr 1994 Stück für Stück in Schönbrunn wiederaufgebaut. Mittlerweile ist er wohl der meistbesuchte Bauernhof Österreichs –  mitten in der Wiener Großstadt.