Haustiere

Bei Hundeschule verlassen – Herdenschutzhund sucht

Offenbar wurde ein einjährige Herdenschutzhund zu groß und zu schwierig. Man fand den armen Kerl mit Beisskorb vor einer Hundeschule in Salzburg.

Christine Kaltenecker
Der (noch) namenlose Herdenschutzhund-Rüde sucht "sein" Zuhause bei Hundekenner.
Der (noch) namenlose Herdenschutzhund-Rüde sucht "sein" Zuhause bei Hundekenner.
©Gut Aiderbichl

Am 23. Mai musste die österreichische Tierrettung in Salzburg anrücken um einen besonders großen Schützling zu überprüfen. Mehrere Stunden saß ein offensichtlicher Herdenschutzhund mit Beisskorb in der Aufbewahrungsbox einer Hundeschule. Die Teilnehmer dachten natürlich, dass auch dieses Tier zu jemanden gehören müsse, doch leider wurde der Wuschel-Riese ausgesetzt. Gut Aiderbichl hat den gutmütigen, aber pubertierenden Rüden einstweilen aufgenommen, bis die 30 Tage gesetzliche Behaltefrist vorbei ist und eine neue Familie gesucht werden darf.

Der Hund ist zwar gechippt, aber nicht in einer Tierdatenbank registriert. Somit besteht für die Behörden und Gut Aiderbichl keine Möglichkeit, den rechtmäßigen Besitzer zu finden. Demnach bleibt nur eine Anzeige gegen den unbekannten Täter.  Von der Behörde wird eine derartige Straftat mit einer Geldstrafe von bis zu 7.500 Euro geahndet, denn Aussetzen ist niemals eine Option!

    Dieser hübsche Herdenschutzhund wurde mit Beisskorb vor einer Hundeschule verlassen.
    Dieser hübsche Herdenschutzhund wurde mit Beisskorb vor einer Hundeschule verlassen.
    ©Gut Aiderbichl

    Anmerkung:
    Herdenschutzhunde haben ihren eigenen Kopf und sind keinesfalls große Kuschelbären. Sie brauchen konsequente Erziehung und verteidigen ihr Revier und ihre Menschen mit aller Macht. Für den hübschen Buben werden also Hundekenner dieser Rassen gesucht, um eine weitere Rückgabe zu vermeiden.

    9000 Anfragen pro Jahr

    Auf Gut Aiderbichl leben derzeit bereits über 6.000 gerettete Tiere, und es werden täglich mehr. Etwa 9.000 Menschen wenden sich pro Jahr an die Tierschutzgemeinschaft. Dabei wird versucht, so vielen Tieren wie möglich in ihrer Notsituation zu helfen. Gerade während der Corona Pandemie haben sich viele Leute ein Haustier angeschafft, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Nun sind auch die Tierheime ausgelastet. Deshalb ist auch Gut Aiderbichl in Henndorf eine Anlaufstelle für die Stadt Salzburg und andere Gemeinden, im Fall von Beschlagnahmungen oder ausgesetzten Tieren geworden.

    Die Tierpfleger auf Gut Aiderbichl Henndorf haben den Neuzugang sofort ins Herz geschlossen. Einen Namen hat der Bub aber noch nicht. Das wolle man diesmal den Internet-Usern überlassen. „Wir freuen uns über viele Namensvorschläge auf unserem Instagram Kanal!“ so Dieter Ehrengruber.

    ;