Haustiere

Bei Versuch, Hund zu retten, stirbt Mann auf Autobahn

Auf der A1 Dortmund (DE) kam es in den Morgenstunden zu einem tragischen Unfall. Ein Mann wurde von Autos erfasst, weil er den Hund retten wollte. 

Christine Kaltenecker
Auf der A1 Dortmund, Richtung Köln kam jede Rettung für einen tapferen Mann zu spät. 
Auf der A1 Dortmund, Richtung Köln kam jede Rettung für einen tapferen Mann zu spät. 
(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto

In der Nacht zum 17. Februar musste ein Auto auf der A1 Dortmund, Richtung Köln (DE) am Pannenstreifen halten, weil das Benzin ausgegangen war. Unglücklicherweise war wohl der Hund im Wagen nicht gesichert und büxte beim Öffnen der Autotür aus. Als ein Mann Hilfe leisten und den Hund wieder einfangen wollte, wurde er von zwei Autos erfasst und starb noch an der Unfallstelle. 

Gewusst?
Wenn der Hund im Auto nicht korrekt durch ein Gitter, eine Box oder einem entsprechenden Gurt gesichert wurde, kann es im Falle eines plötzlichen Brems- oder Ausweichmanövers zu massiven Verletzungen bei allen Insassen kommen. 
Auch ist die Sicherung des Hunden für Ersthelfer und Rettungskräfte ein wichtiger Schritt, um Verletzungen vorzubeugen. Viele Tiere sind im Schock unberechenbar, beißen zu oder verteidigen das verletzte Herrchen oder Frauchen. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Hund wird mittels eines guten Brustgeschirrs und eines Verbindungsstücks mit dem Gurt auf der Rückbank fixiert. Die Länge sollte dabei so gewählt sein, dass der Hund nicht vom Sitz springen kann. 
    Der Hund wird mittels eines guten Brustgeschirrs und eines Verbindungsstücks mit dem Gurt auf der Rückbank fixiert. Die Länge sollte dabei so gewählt sein, dass der Hund nicht vom Sitz springen kann.
    Getty Images/iStockphoto

    Alle im Schock

    Laut zuständiger Polizei wurden mit einem Großaufgebot von Rettungswägen mehrere Personen ins Krankenhaus gebracht, da sie unter großem Schock standen. Auch der Hund wurde verletzt geborgen, ob er die Strapazen allerdings überlebt hat, ist unbekannt.