Haustiere

Henne wurde lebendig in TKV-Container entsorgt

Bei der öffentlichen Tierkörperverwertungssammelstelle wurde ein lebendes Huhn im Container entdeckt. Die Henne erholt sich jetzt am Gnadenhof.

Christine Kaltenecker
Wer macht denn sowas? Die arme Henne wurde lebendig in den Tierkörperverwertungscontainer gesteckt.
Wer macht denn sowas? Die arme Henne wurde lebendig in den Tierkörperverwertungscontainer gesteckt.
©Tierparadies Schabenreith

Wer tut denn sowas? Zwischen verwesenden Tierkörpern und Fleischabfällen wurde eine lebende Henne im Container der öffentlichen Tierkörperverwertungssammelstelle in Molln (Oberösterreich) entdeckt. Offenbar wollte man das Tier schnell und sauber "entsorgen". Glücklicherweise alarmierte ein Tierfreund die Tierrettung des Tierparadieses Schabenreith in Steinach am Ziehberg, die sofort das mit Blut verschmierte Hendl aus dem bestialisch stinkenden Container fischten.

"Mirabell" erholt sich jetzt von ihrem Schock.
"Mirabell" erholt sich jetzt von ihrem Schock.
©Tierparadies Schabenreith

Gab wohl keine Eier mehr

Nach dem ersten Schock, wurde die Henne gründlich untersucht und man stellte fest, dass es sich wohl schon um ein älteres Exemplar handelt. Vermutlich tat sie einfach nicht mehr ihre "Pflicht" und legte keine Eier mehr. „Hühner sind sehr anfällig für Stress, der schnell zum Tod führen kann. Glücklicherweise geht es der Hühnerdame psychisch gut, sie ist unverletzt und mit einem Schrecken davongekommen. Bei uns hat sie den Namen 'Mirabell' erhalten. Es ist grausam und absolute Tierquälerei, ein Tier so herzlos zu behandeln und einfach wegzuwerfen", so Tierheimleiterin Doris Hofner-Foltin.

Gewusst?
Bei guter Haltung und keiner Turbo-Rasse kann ein Huhn bei guter Haltung bis zu 12 Jahre alt werden. Durchschnittlich schaffen die meisten jedoch nur fünf bis sieben Jahre.
"Mirabell" wird nun ihren Lebensabend im Tierparadies verbringen und dort mit Respekt und Liebe behandelt.

In unserer Bildergalerie? Die ersten Schritte zum Huhn:

1/7
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Behörden</strong>: Das Halten eines Nutztieres, wozu auch das Huhn gehört, muss behördlich genehmigt werden, deshalb bleibt einem der bürokratische Weg nicht erspart.
    1. Behörden: Das Halten eines Nutztieres, wozu auch das Huhn gehört, muss behördlich genehmigt werden, deshalb bleibt einem der bürokratische Weg nicht erspart.
    Getty Images/iStockphoto