Haustiere

Hurra, der "Pumuckl" ist da! Ist er das kleinste Pferd?

Nein, "Pumuckl" ist natürlich kein Kobold, aber mindestens genauso ungewöhnlich - es handelt sich wahrscheinlich um das kleinste Pferd der Welt.

Christine Kaltenecker
"Hurra, der Pumuckl ist da"
"Hurra, der Pumuckl ist da"
Bernd Thissen / dpa / picturedesk.com

Warum das kleinwüchsige Shetland-Pony den lustigen Namen "Pumuckl" trägt, muss uns Besitzerin Carola Weidemann aus Breckerfeld (Nord-Rheinwestfalen) wohl nicht erklären. Das kleine Tier ist mit nur 50 Zentimetern Schulterhöhe wohl das kleinste Pferd der Welt und niedriger als viele Hunde. Trotzdem ist die Vita des braunen Ponys beeindruckend, ist er nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch ein ausgebildetes Therapiepferd, das Senioren und Kinder täglich zum Lächeln bringt.

1/8
Gehe zur Galerie
    Gestatten? Das ist "Pumuckl" - das kleinste Pferd der Welt.
    Gestatten? Das ist "Pumuckl" - das kleinste Pferd der Welt.
    Bernd Thissen / dpa / picturedesk.com

    Heim und Garten

    Das Mini-Pony darf sich aufgrund seiner geringen Körpergröße auch über diverse Annehmlichkeiten freuen. Es darf beispielsweise ins Haus, wird in der Küche gefüttert und fährt außerdem am Beifahrersitz des Geländewagens mit. Momentan liegt der Rekord für das kleinste Pony der Welt bei 56,7 Zentimeter Schulterhöhe - dies wird von "Pumuckl" laut seinem Frauchen noch weit unterboten. Die Daten für den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde sind verschickt, aber es gibt noch eine Hürde: Erst mit vier Jahren wird die Höhe nochmal gemessen, da dann ein Pony als ausgewachsen gilt und der "kleine Kobold" ist erst drei.