Haustiere

Kater lief 140 Kilometer von der Steiermark nach Wien

Am 09. September verschwindet Kater "Pauli" spurlos im steirischen Kapfenberg - 20 Tage später findet man ihn in der Seestadt von Wien.

Christine Kaltenecker
Der freche "Pauli" galt drei Wochen lang als verschwunden.
Der freche "Pauli" galt drei Wochen lang als verschwunden.
©TierQuarTier Wien

Drei Wochen war der steirische Kater "Pauli" spurlos aus Kapfenberg verschwunden. Alle Tierheime in der Steiermark wurden kontaktiert und auch eine Vermisstenanzeige an diverse Medien geschickt, doch erst drei Wochen später konnte man den Tigerkater wieder sichten. Dies alleine ist zwar schön, aber noch keine Schlagzeile wert, da Katzen immer wieder einmal ein paar Tage ohne Nachricht unterwegs sind. "Pauli" allerdings wurde etwa nicht in der Steiermark wieder gefunden, sondern in der Wiener Seestadt!

140 Kilometer Abenteuer

Da "Pauli" jedoch weder gechippt, noch registriert war, weil er eigentlich kein Freigänger ist und durch eine unabsichtlich geöffnete Terrassentür ausbüxte, brachte man ihn vorsorglich in Wien zunächst ins Tierquartier.

Drei Tage später erreicht die Tieraufnahme ein Anruf aus der Steiermark: „Meine beste Freundin hat sich früh in die Suche nach Pauli eingebracht indem Sie fast täglich verschiedene Facebook-Seiten durchgesehen hat. Durch Zufall stieß sie am 1. Oktober auf die Fundseite des TierQuarTiers und hat mir das Foto von Pauli weitergeleitet. Zu diesem Zeitpunkt dachte
sich niemand von uns, dass er es tatsächlich sein könnte“, berichtet Isabella W, "Paulis" Besitzerin. Auch die Tieraufnahme bezweifelte zunächst den Fund des steirischen Katers in Wien. Immerhin liegen 140 Kilometer zwischen Paulis Zuhause in der Steiermark und dem Fundort in der Wiener Seestadt.   

Chip und Registrierung!
Rund 1.000 Katzen und 500 Hunde werden pro Jahr in Wien gefunden; viele davon finden den Weg zu ihren Herzensmenschen nicht mehr zurück. „Chippen und korrektes Registrieren erspart viel Leid und Sorgen. Sorgen sie dafür, dass ihr Haustier die Chance hat, zurück zu seiner Familie zu finden!“, appelliert Tierquartier-Betriebsleiter Thomas Benda.

Das is "Pauli"

Ein Fotovergleich bestätigt dann aber schnell: Es ist tatsächlich Pauli. Umgehend macht sich Isabella W. auf den Weg nach Wien und kann nach drei langen Wochen ihren Pauli wieder in die Arme schließen. „Eigentlich war es sofort so, als wäre er nie weg gewesen“, freut sich Isabella. Am schönsten sei das Wiedersehen von Pauli mit Isabellas Tochter gewesen. „Er muss seine Kuscheleinheiten mit unserer Tochter sehr vermisst haben, da er ihr die ersten Tage nicht von der Seite gewichen ist“, so Isabella.

Eine ganz schöne Strecke, hat Katerchen "Pauli" hinter sich.
Eine ganz schöne Strecke, hat Katerchen "Pauli" hinter sich.
©Google maps
1/254
Gehe zur Galerie
    <strong>KUMA:</strong> Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    KUMA: Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    TierQuarTier Wien