Haustiere

Laut Forscher sollen DIESE Haustiere "Aliens" sein

Gruseliger Gedanke! Angeblich wollen Forscher aus Polen, Katzen als "Invasive-Alien-Spezies" eingestuft haben. Die Bevölkerung ist entsetzt.

Christine Kaltenecker
Wie jetzt? Angeblich sollen Katzen von einem anderen Planeten stammen.
Wie jetzt? Angeblich sollen Katzen von einem anderen Planeten stammen.
Getty Images/iStockphoto

Wissenschaftler aus Polen sollen das beliebteste Haustier der Österreicher völlig neu eingestuft haben. Die Schäden, die unsere schmusigen Samtpfoten, Vögeln und anderen Tieren zufügen können, sind offensichtlich "nicht von dieser Welt", weshalb sie als "Invasive-Alien-Spezies" klassifiziert wurden. Der Aufschrei der Öffentlichkeit, ob dieser merkwürdigen These sorgte allerdings schnell für eine Klarstellung seitens der Forscher.

Katzi will nach Hause telefonieren?

Okay, Kommando retour. Die Forscher dürften sich wohl so richtig "patschert" ausgedrückt haben, denn NEIN, unsere Katzen sind nicht außerirdisch, auch wenn sie im bestehenden Ökosystem in Polen offenbar als "fremd" eingestuft wurden. Wie bei uns auch, sind Freigänger-Katzen nun mal der Tod für Vögel und Nagetiere und haben deshalb einen schädlichen Einfluss auf die Flora und Fauna.

1/13
Gehe zur Galerie
    Abessinier
    Abessinier
    Getty Images/iStockphoto

    Aus wissenschaftlicher Sicht, haben Katzen also die gleiche Auswirkung auf die Biodiversität, wie es auch eine außerirdische Lebensform hätte. Einige Tierärzte und auch diverse Experten meinten jedoch, man solle die Kirche im Dorf lassen, denn wenn man nach dem Ausmaß der Zerstörung gehen würde, wäre der Mensch wohl die "Invasivste Alien-Rasse" aller Zeiten.

    Einfach drinnen lassen

    Nochmal - extrem "patschert" formuliert, denn die Forscher wollten im Grunde nur eines erreichen: Katzenhalter sollten ihre Lieblinge während der Brutsaison besser im Haus halten, um das empfindliche Gleichgewicht der Vögel nicht zu stören. Vom Vogelschreck zum Alien in nur einem Absatz - arme Miez!