Haustiere

"Lotti" wurde wegen Durchfall im Tierheim abgegeben

Ein weiteres Opfer von Qualzucht kam bei der Pfotenhilfe in Lochen unter. Die zweijährige "Lotti" braucht nun eine lebensnotwendige Operation.

Christine Kaltenecker
Teilen
Die süße zweijährige, französische Bulldogge "Lotti" braucht nun dringend eine lebensnotwendige Operation.
Die süße zweijährige, französische Bulldogge "Lotti" braucht nun dringend eine lebensnotwendige Operation.
©Pfotenhilfe

„Lotti ringt um Luft, denn sie leidet unter Kurzköpfigkeit, zudem hat sie stark hervortretende Augen. Die junge Hündin röchelt den ganzen Tag vor sich hin. Beim Trinken merkt man die Beeinträchtigung am stärksten. Und wenn sie zu schlafen versucht, weiß sie nicht, wie sie sich am besten hinlegen soll, damit sie halbwegs notdürftig atmen kann. Lotti muss daher dringend operiert werden. Wie kann man so grausam sein und solche Qualzuchtrassen züchten?" erzählt uns Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler empört.

Chronischer Durchfall

Man mag es fast gar nicht glauben, aber die zweifjährige französische Bulldogge "Lotti" wurde doch tatsächlich aufgrund eines chronischen Durchfalls von ihrer Salzburger Familie ins Tierheim abgeschoben. Im ersten Lockdown 2020 hatte man die Rassehündin von einem bayrischen Züchter gekauft, doch weil die kleine Sabberschnute bereits am Anfang gesundheitliche Probleme hatte, war man wohl schnell überfordert und warf das Handtuch. 

Die Qualzuchten müssen endlich gestoppt werden.
Die Qualzuchten müssen endlich gestoppt werden.
©Pfotenhilfe
„Lotti ist so ein armes Mädchen. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und betreue sie rund um die Uhr. Am liebsten kuschelt sie mit mir ausgiebig am Sofa und schläft in meinen Armen ein. Und weil sie auch in der Nacht öfter raus muss, schlafen wir beide nicht besonders tief.“

Krank, kränker, Lotti

Die notwendige Operation muss allerdings noch auf sich warten, denn der momentane Gesundheitsstatus von "Lotti" lässt die Narkose gar nicht zu. Der blutige Durchfall, eine schwere und schmerzhafte Ohrenentzündung und eine Augenentzündung müssen in erster Linie einmal erfolgreich behandelt werden, bevor man weitere Schritte für ihre Lebensqualität setzen kann. Auch ein paar Kilogramm mehr, würden dem viel zu dünnen Hund nicht schaden.

Wer "Lotti" unterstützen und ihr helfen möchte, wieder zu atmen - hier geht's zur Spendenseite --->>>
Lotti ringt um Luft!

;