Haustiere

Nachwuchs aus dem Messi-Haus hält Pfotenhilfe auf Trab

Vor einigen Wochen nahm der Tierschutzhof Pfotenhilfe in Lochen sechs Hunde aus einem Messihaus in OÖ auf. Nun wurde der Nachwuchs geboren.

Christine Kaltenecker
Ob die zwei Welpen "Marty" und "Lilly" auch Inzucht-Welpen sind, weiß man nicht genau.
Ob die zwei Welpen "Marty" und "Lilly" auch Inzucht-Welpen sind, weiß man nicht genau.
©Pfotenhilfe

Vor einigen Wochen hat der Tierschutzhof Pfotenhilfe sechs Hunde aus einem Messiehaus in Oberösterreich aufgenommen, wo sich diese untereinander unkontrolliert vermehrt hatten. Auch Inzucht wurde nicht verhindert. Die Hunde waren weder gechipt noch geimpft, hatten durchwegs schlechte Zähne und teils kaputte Knie. Zudem hat sich bald herausgestellt, dass eine Hündin namens "Greta" trächtig ist, die mittlerweile im Tierheim einen Buben und ein Mädchen zur Welt gebracht hat: "Marty" und "Lilly".

1/10
Gehe zur Galerie
    Vor einigen Wochen hat der Tierschutzhof Pfotenhilfe sechs Hunde aus einem Messiehaus in Oberösterreich aufgenommen.
    Vor einigen Wochen hat der Tierschutzhof Pfotenhilfe sechs Hunde aus einem Messiehaus in Oberösterreich aufgenommen.
    ©Pfotenhilfe

    "Greta" kann das nicht

    Allerdings hat sich Mama "Greta" um die beiden leider nicht richtig gekümmert, weshalb Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler jetzt als Ersatzmama einspringen muss: "Die zwei Babys sind wirklich herzig und verlangen von früh bis spät nach mir und meinem Flascherl. Sie brauchen viel Liebe und Wärme bis sie in einigen Wochen selbstständig werden", so Stadler. "Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich Leute Tiere nehmen, die nicht einmal für sich selbst sorgen können. So ein Tier hat doch die gleichen Grundbedürfnisse wie wir, dafür muss jeder Tierhalter Verantwortung übernehmen. Das ist nicht nur eine gesetzliche, sondern auch eine moralische Verpflichtung. Die sechs Hunde waren in einem sehr schlechten Allgemeinzustand, manche sind zudem sehr ängstlich."

    Mit einer Spende kann die Pfotenhilfe auch weiterhin notleidenden Tieren eine neue Zukunft in Geborgenheit ermöglichen. Hier geht's zur Spendenseite >>>>

    Nachdem die Pfotenhilfe von dem Animal Hoarding Fall mit ursprünglich rund 20 Hunden erfahren hatte, deren Halterin die letzten sechs Hunde binnen weniger Tage loswerden musste, weil sie in eine Wohnung umziehen musste, wurden alle sechs auf dem Tierschutzhof aufgenommen. So schnell wie möglich wurden alle nötigen medizinischen Behandlungen bei den fünf Rüden und der Hündin "Greta" veranlasst. Auch zwei von drei Knieoperationen (Patella Luxation) wurden bereits durchgeführt, was sehr kostenintensiv ist.