Haustiere

Neugeborenes Kätzchen auf Wiener Baustelle weggeworfen

Grausam! Ein neugeborenes Kätzchen wurde in Wien-Landstraße zum Sterben ausgesetzt und in einem Plastiksackerl herzlos weggeworfen. 

Christine Kaltenecker
Dieses kleine Würmchen wurde auf einer Baustelle im 3. Wiener Gemeindebezirk in einem Plastiksackerl gefunden.
Dieses kleine Würmchen wurde auf einer Baustelle im 3. Wiener Gemeindebezirk in einem Plastiksackerl gefunden.
©Wiener Tierquartier

Um 21:00 Uhr am 26. Juni nimmt ein Passant bei einer Baustelle im 3. Wiener Gemeindebezirk ein leises Wimmern wahr und findet ein winziges, in ein Plastiksackerl gewickeltes Kätzchen das jämmerlich nach seiner Mama schreit. Blind, taub und völlig schutzlos wurde es wohl von jemanden zum Sterben einfach weggeworfen. Die Tierpfleger des Tierquartieres in Wien kämpfen nun ums Überleben des kleinen Katzenkindes.

Bei diesem Anblick fragt man sich schon, wer zu solch einer Grausamkeit fähig ist...
Bei diesem Anblick fragt man sich schon, wer zu solch einer Grausamkeit fähig ist...
©Tierquartier

Die erste Nacht

Offenbar dürfte das Kätzchen dort schon länger gelegen haben, denn das Plastiksackerl war staubig und auch Insekten krabbelten auf dem Kätzchen herum. Umgehend verständigt der Finder die Tierrettung der Stadt Wien, die das neugeborene Kätzchen sofort in eine 24-Stunden-Tierklinik, die mit dem Tierquartier kooperiert, bringt. Dort wird das Kitten behutsam aufgewärmt, gefüttert und gegen die vielen Flöhe behandelt, die es hat. Wie durch ein Wunder überlebt das kleine Katzenmädchen die Nacht und wird tags darauf ins Tierquartier gebracht, wo Mitarbeiterin Sonja Z. schon darauf wartet.

"Auf furchtbare Art und Weise entledigt ..."

Noch lange nicht über den Berg

Mehrere Dutzend zurückgelassene Kätzchen hat Sonja schon unter ihre Fittiche genommen und liebevoll aufgezogen. „Aber die Kleine wog nur 70 Gramm, das ist selbst für ein Neugeborenes sehr wenig“, gibt Sonja Z. zu bedenken. Alle zwei Stunden wird Camy, wie das Kätzchen von Sonja getauft wurde, mit spezieller Aufzuchtmilch gefüttert – auch nachts. „Camy schlägt sich zwar wacker, aber über den Berg ist sie leider noch lange nicht. Ihre Überlebenschancen sind nicht allzu gut, aber wir werden alles dafür tun, Camy zu retten. Denn jedes Tier, egal wie groß oder klein, verdient die Chance auf ein glückliches Leben“, meint die TierQuarTier-Mitarbeiterin.

Wir drücken der kleinen "Camy" alle Daumen und Zehen! 
Wir drücken der kleinen "Camy" alle Daumen und Zehen! 
©Tierquartier

„Viel zu oft entledigen sich Menschen von ungewolltem, tierischem Nachwuchs auf furchtbare Art und Weise. So wie auch im Fall von Camy, die wie Müll abgestellt und ihrem Schicksal überlassen wurde. Das ist grausam und strafbar. Daher bitten wir die Bevölkerung um Hinweise auf die Person, die Camy zum Sterben neben eine Baustelle gelegt hat“, so Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers. „Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, erneut zu sagen: Lassen sie ihre Katzen rechtzeitig kastrieren", appelliert Benda abschließend.

Das Tierquarter bittet um Hinweise der Bevölkerung:
Haben Sie etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher das ausgesetzte Kätzchen stammt? Dann melden Sie sich bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60. Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro!

1/254
Gehe zur Galerie
    <strong>KUMA:</strong> Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    KUMA: Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    TierQuarTier Wien