Haustiere

"Nicht wegsehen" – Hässlichste Hündin hat Herz aus Gold

Hündin "Dutchess" ist ein Schatz im Tierheim, weshalb sie die Mitarbeiter mit einem besonderen Facebook Beitrag belohnen. Und der hat es in sich ...

Christine Kaltenecker
Die ungewöhnliche "Dutchess" sollte nicht lange auf ihren Traumplatz warten. 
Die ungewöhnliche "Dutchess" sollte nicht lange auf ihren Traumplatz warten. 
Facebook©Orange County Animal Services

Das Tierpflegeteam des Tierschutzvereins "Orange County Animal Services" will für jeden seiner Schützlinge nur das Beste. Eine Hündin jedoch, hat sich einen besonderen Platz im Herzen der Mitarbeiter verdient: "Dutchess". Die Hündin wurde mit seltsamen Wucherungen unter ihren Augen geboren, die sie zwar nicht beeinträchtigen, dem Vierbeiner aber ein gewöhnungsbedürftiges Äußeres verleihen. Das viele Menschen auch in der Hundewahl ziemlich oberflächlich sind, mussten sie nach dem ersten Facebook-Beitrag anhand der Kommentare lernen. 

"Was ist da los? Was stimmt nicht mit ihr? Ist sie blind? Wie viel wird mich das kosten? Sie wird nie adoptiert werden ..."
1/5
Gehe zur Galerie
    "Dutchess" wurde mit zwei Knubbelchen unter jedem Auge geboren. 
    "Dutchess" wurde mit zwei Knubbelchen unter jedem Auge geboren.
    Facebook©Orange County Animal Services

    Auflistung

    Zunächst mussten die Tierheim-Mitarbeiter schlucken, als sie über die besondere Hündin solche Zeilen lesen mussten. Denn zu dieser Zeit wussten sie bereits, welch großes Herz in dieser "hässlichen" Brust schlägt. "Dutchess" war nämlich bereits nach kurzer Zeit ein sogenannter "Helferhund". Durch ihren Sanftmut und ihren Liebreiz beruhigte sie gestresste Artgenossen, freute sich immer über jeden, der ihren Weg kreuzt, ob Zwei-, oder Vierbeiner und galt als ausgesprochen intelligent und gut erzogen.

    "Kommen Sie mit offenen Herzen ins Tierheim. Schauen Sie in jeden Zwinger hinein. Suchen Sie nach jemanden wie 'Dutchess'. Suchen Sie nach denen, die niemand will. So retten Sie ein Leben. So wird der Unterschied gemacht. So verändert sich die Welt", posteten die Mitarbeiter ein letztes Mal um diese Traumhündin mit dem kleinen optischen Makel nochmal hervorzuheben. 

    Doch dann kommt die Wende

    Der Beitrag wurde tausendfach geteilt und offenbar von der richtigen Person gesehen. Am 10. Jänner 2023 wurde die vermeintlich "hässlichste" aber liebevollste Hündin adoptiert. Eine Operation sollte die Knubbelchen, die ihr Sichtfeld ein bisschen einschränkten entfernen und sie hört nun auf den Namen "Lena". Endlich wird ihr genauso viel Liebe entgegengebracht, wie auch sie ihre ganze Umwelt immer spüren ließ.