Haustiere

Rettung von Kaninchen dauerte über eine Woche

Im oberösterreichischen Bezirk Braunau konnten nach mehr als einer Woche insgesamt fünf Kaninchen gesichert werden. Sie wurden einfach ausgesetzt.

Christine Kaltenecker
Teilen
Gleich fünf entzückende Kaninchen wurden mitten in einer Siedlung im Bezirk Braunau (OÖ) ausgesetzt.
Gleich fünf entzückende Kaninchen wurden mitten in einer Siedlung im Bezirk Braunau (OÖ) ausgesetzt.
©Pfotenhilfe

"Ich verstehe einfach nicht, warum Menschen so etwas tun", ärgert sich Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler über die jüngsten Schützlinge, die das Team der Tierschützer mehr als eine Woche in Anspruch genommen haben. In einer Siedlung in Schneegattern hatten Anrainer erfolglos versucht, fünf Kaninchen einzufangen, die offensichtlich ausgesetzt wurden. Erst mittels Lebendfallen und Kescher der Pfotenhilfe gelang die Rettung der kleinen Mümmelmänner.

"Unser Tierschutzhof ist nur 15 Minuten entfernt. Wenn man also schon unüberlegt Tiere angeschafft hat und diese dann auch noch zu kastrieren 'vergisst' und vermehren lässt, sollte man wenigstens die Courage besitzen, sie bei uns abzugeben, anstatt sie einfach auszusetzen!"
    In Schneegattern (Bezirk Braunau, OÖ) wurden insgesamt fünf Kaninchen ausgesetzt.
    In Schneegattern (Bezirk Braunau, OÖ) wurden insgesamt fünf Kaninchen ausgesetzt.
    ©Pfotenhilfe

    Hinweise zum Täter?

    Das Team der Pfotenhilfe hofft nun auf die Mithilfe der Bevölkerung um den oder die Täter zu finden. Wer ein Tier aussetzt, obwohl es in der Freiheit zu leben unfähig ist, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahre zu bestrafen. Soweit der § 222 des Strafgesetzbuches im Wortlaut. Und wenn man bedenkt, dass Kaninchen im Winter sicher nicht genug Futter finden, ist der Tatbestand als erfüllt zu betrachten. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass es zu einem Prozess kommt, wenn entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung einlangen, wem die Tiere gehört haben. Da solche Hinweise aus Sicherheitsgründen teils nur anonym möglich sind, bietet die Pfotenhilfe dafür auch ein Kontaktformular auf der Website an.

    ;