Haustiere

Rottweiler stürzt bei Salzburger Ruine in die Tiefe

Am 19. März kam es zu einem tierischen Unfall auf der Salzburger Ruine Wartenfels. Ein Rottweiler stürzte mehr als sieben Meter in die Tiefe.

Christine Kaltenecker
Am 19.03.2023 kam es um die Mittagszeit zu einem tierischen Unfall auf der Ruine Wartenfels.
Am 19.03.2023 kam es um die Mittagszeit zu einem tierischen Unfall auf der Ruine Wartenfels.
Westend61 / picturedesk.com

Es sollte wohl nur eine abenteuerliche Sonntagswanderung werden, aber als Rottweiler "Nico" einen zu großen Schritt machte, fiel er mehr als sieben Meter an der Felsseite der Ruine Wartenfels in Salzburg in die Tiefe. Noch etwas weiter den Hang hinabgerutscht, konnte der Fall des großen Rüden durch einen umgefallenen Baumstamm endlich gestoppt werden. Die Österreichische Tierrettung schickte sofort ein Einsatzteam zur Unfallstelle.

Ein Wunder

Auch wenn der Rüde unter Schock stand, der es den Tierpflegern erlaubte den Hund vorsichtig abzutasten und ihn schlußendlich sogar wieder auf die Beine zu stellen, um Brüche auszuschließen und den Allgemeinzustand richtig einzuschätzen, schaffte er es sogar langsam den kurzen aber steilen Abstieg zum Rettungsauto.

Wenn du die ehrenamtlichen Helfer der Österreichische Tierrettung gerne unterstützen möchtest -  Mit einem KLICK kannst du Mitglied werden!

Bei der Ankunft in der Tierklinik jedoch, musste der schwache Rüde mit einem Tragetuch ins Behandlungszimmer gehoben werden. Innere Verletzungen konnten, genauso wie diverse Brüche, schnell ausgeschlossen werden und "Nico" wird wohl mit etlichen Prellungen davon kommen. Die nächsten Tage muss zwar von den erleichterten Besitzern noch auf die Atmung geachtet werden, um Spätfolgen rechtzeitig zu erkennen, aber im Grunde hatte der gutmütige Rotti wohl 1.000 Schutzengel bei sich, heißt es auf der Instagram-Seite der Tierretter. Danke!