Haustiere

Touchdown in Vösendorf – Vienna Vikings sind verliebt

Von ihrer sanften Seite zeigen sich vier Kraftpakete der Vienna Vikings und übernehmen Patenschaften bei Tierschutz Austria. TOUCHDOWN!

Christine Kaltenecker
1/6
Gehe zur Galerie
    Den trainingsfreien Mittwochvormittag nutzten vier Vienna Vikings Spieler für einen ganz speziellen, tierischen Besuch in Wien Vösendorf, der gleichzeitig ein Highlight für die Profi-Athleten des erfolgreichsten, europäischen Football Teams darstellte.
    Den trainingsfreien Mittwochvormittag nutzten vier Vienna Vikings Spieler für einen ganz speziellen, tierischen Besuch in Wien Vösendorf, der gleichzeitig ein Highlight für die Profi-Athleten des erfolgreichsten, europäischen Football Teams darstellte.
    ©Brigitte Gradwohl

    American Football ist nichts für Zartbesaitete. Vier Spieler der AFC Vienna Vikings zeigten sich allerdings von ihrer kuscheligen Seite und nutzten einen Trainings-Day-Off für einen Besuch im Tierschutzhaus Vösendorf. Die Profi Athleten und amtierenden Meister der European League of Football sah man plötzlich streichelzahm und bis über beide Ohren in Ziege, Schaf, Bulldogge und Schildkröte verliebt.

    "Bär" trifft Bulldogge

    „Wir möchten uns bei dem ganzen Team von Tierschutz Austria für die Einladung bedanken und gleichzeitig unsere Anerkennung und Bewunderung aussprechen, für die enorm wichtige und herausfordernde Arbeit, die alle Mitarbeiter und Ehrenamtlichen hier täglich leisten. Hut ab!“, so Matthias Stockamp, Offensive Lineman der Vikings, der sich auf Anhieb hervorragend mit "Twinkie", der Bulldogge, verstanden hat. "In Twinkie könnte ich mich glatt verlieben. Ich denke, sie mag mich auch", lächelt das deutsche Kraftpaket Stockamp, der nach Beendigung seiner aktiven Karriere definitiv einen Hund haben möchte. "Derzeit bin ich natürlich viel unterwegs, habe weder genügend Zeit noch einen adäquaten Platz, um mich richtig um einen Hund zu kümmern. Die Anschaffung eines Haustiers sollte immer wohl überlegt sein", erzählt Stockamp.

    Ziegenflüsterer

    Sein finnischer Teamkollege, Runningback Karri Pajarinen, überraschte beim Fotoshooting als wahrer Ziegenflüsterer. Der Star-Spieler aus dem hohen Norden schien mit Bocki, dem Ziegenbock, um die Wette zu strahlen. "In Sports, goat is also an often used acronym for Greatest Of All Time. So I am very honored that this goat is my photo shooting partner. Bocki the goat will inspire me even more to have a great season with the Vikings this year" (Im Sport ist "Ziege"/Goat auch ein häufig verwendetes Akronym für Greatest Of All Time. Ich fühle mich also sehr geehrt, dass diese Ziege mein Fotoshooting-Partner ist. 'Bocki' die Ziege, wird mich noch mehr inspirieren, dieses Jahr eine tolle Saison mit den Vikings zu haben), so Pajarinen, der den Ziegenbock mit Hollunderblüten füttern durfte.

    Heimweh

    Für den „Highlander“ im Team, Center Matthew Daltrey, erweckte die Patenschaft eines Schafs gleich heimatliche Gefühle. Der Schotte taufte den haarigen Vierbeiner kurzerhand "Gertrude". "It is amazing that this animal shelter provides a home for so many different animals, especially also after their original owners have passed away. For me as an animal lover, it is a pleasure to raise awareness for the amazing work Tierschutz Austria does and to support this initiative" (Es ist erstaunlich, dass dieses Tierheim so vielen verschiedenen Tieren ein Zuhause bietet, insbesondere auch nach dem Tod ihrer ursprünglichen Besitzer. Für mich als Tierliebhaber ist es eine Freude, das Bewusstsein für die großartige Arbeit von Tierschutz Austria zu schärfen und diese Initiative zu unterstützen) so Daltrey, der unbedingt ein weiteres Mal ins Tierschutzhaus Vösendorf kommen möchte.

    Eine Gemeinsamkeit

    Zum Abschluss des Besuchs schloss Radim Kalous, der tschechische Wide Receiver im Team des ELF-Champions, noch Freundschaft mit "seiner" Schildkröte. Während es Radims Job am Feld ist, blitzschnell den Verteidigern davonzulaufen, geht es die Schildkröte bekanntlich ja eher langsam an. "But we have one thing in common: Shells. While the turtle has its shell all the time, I wear mine only during practice and games" (Aber wir haben eines gemeinsam: Panzer. Während die Schildkröte ihren Panzer die ganze Zeit hat, trage ich meinen nur beim Training und bei den Spielen).