Haustiere

Zweiköpfige Schildkröte wird schon 25 Jahre alt

Die zweiköpfige Schildkröte "Janus" aus Genf (Schweiz) feierte am 03. September ihren 25. Geburtstag.

Christine Kaltenecker
1/7
Gehe zur Galerie
    Die zweiköpfige Schildkröte "Janus" wird dank guter Pflege 25 Jahre alt.
    Die zweiköpfige Schildkröte "Janus" wird dank guter Pflege 25 Jahre alt.
    SALVATORE DI NOLFI / Keystone / picturedesk.com

    Die Attraktion des Naturhistorischen Museums in Genf (Schweiz) feiert ihren 25. Geburtstag. Die zweiköpfige Schildkröte "Janus" – benannt nach dem römischen Gott mit den zwei Gesichtern, darf sich nur aufgrund aufopfernder Pflege über das Vierteljahrhundert freuen.

    Zwei Persönlichkeiten

    Das witzige Reptil hat aber nicht nur zwei Köpfe, sondern auch zwei Gehirne mit zwei Persönlichkeiten. Der rechte Kopf von "Janus" soll der dominante Part sein und der linke ist gemütlich und entspannt. Das Pflegepersonal kümmert sich rührend um das besondere Tier, badet und massiert es regelmäßig und füttert es auch nur mit dem besten Obst und Gemüse. 1997 erblickte "Janus" bereits in der Obhut des Museums das Licht der Welt – in freier Wildbahn hätte er kaum überleben können, da er aus Platzmangel die Köpfe nicht gleichzeitig zum Schutz in den Panzer zurückziehen kann.