Wildtiere

Dieser Mann besitzt 16.000 Hörner und Schädel

Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Schallplatten. Jim Phillips aus Montana, USA, allerdings hat eine besondere Sammelleidenschaft: Hörner.

Christine Kaltenecker
Seit er ein kleines Kind war, sammelt Jim Philipps Geweihe und Schädel von Elchen und Hirschen. Mittlerweile sind es 16.000 Stück.
Seit er ein kleines Kind war, sammelt Jim Philipps Geweihe und Schädel von Elchen und Hirschen. Mittlerweile sind es 16.000 Stück.
Brian Cahn / Zuma / picturedesk.com

Als er erst zehn Jahre alt war,  entstand bei dem jungen Jim Phillips aus Three Forks, Montana (USA) eine besondere Faszination. Mit dem Wald vor der Haustür, hielt er sich natürlich als Kind täglich dort auf, spielte in Höhlen und kletterte auf Bäume, bis er eines Tages einen besonderen "Schatz" entdeckte: Ein Geweih. Seit mehr als sechs Jahrzehnten sammelt Phillips Hörner und Schädel von Elchen und Hirschen und zählt mittlerweile 16.000 Stück.

1/3
Gehe zur Galerie
    Das "Hörner-Haus" von Jim Phillips umfasst 16.000 Hörner, Schädel und Geweihe von Elchen und Hirschen.
    Das "Hörner-Haus" von Jim Phillips umfasst 16.000 Hörner, Schädel und Geweihe von Elchen und Hirschen.
    Brian Cahn / Zuma / picturedesk.com

    Kein Kauf, keine Jagd

    Er ist sehr stolz darauf, jedes Geweih, jeden Schädel und jedes Horn auf "organische" Weise gefunden zu haben. Kein einziges Stück wurde gekauft und schon gar kein Tier dafür umgebracht. Er stolpert über sie bei langen Wanderungen, abseits bekannter Touristenwege und kennt jede Herde im Umkreis von 100 Kilometern. Obwohl der Familienvater sogar vor ein paar Jahren, 2.100 Stück seiner Sammlung verkaufte, um seinen Töchtern das College zu finanzieren beläuft sich seine Sammlung noch immer über 16.000 Hörner - er selbst jedoch sagt, dass wohl auch 18.000 noch nicht genug wären ...