Wildtiere

Gehege überflutet – 75 Krokodile auf freiem Fuß

Naturkatastrophen und Unwetter betreffen natürlich auch Zoos und Tiergärten und gefährliche Wildtiere bewegen sich plötzlich mitten unter uns.

Christine Kaltenecker
In der südlichen Region von Maoming in China wurde nach einem heftigen Sturm ein Gehege einer Krokodilsfarm überflutet.
In der südlichen Region von Maoming in China wurde nach einem heftigen Sturm ein Gehege einer Krokodilsfarm überflutet.
Getty Images/iStockphoto

In einer südlichen Region in China kam es kürzlich zu heftigen Stürmen, die für dramatische Überflutungen sorgten. Laut der Washington Post regnete es in zwei Tagen soviel, wie in den letzten vier Monaten nicht mehr und ein See wurde zum Überlaufen gebracht. Blöd nur, dass an diesem See eine Krokodilsfarm angelegt ist und die Überschwemmungen 69 ausgewachsene Tiere und sechs Jungkrokodile über die Zäune schwappte.

Wolltest du auch schon immer die Unterschiede zwischen Krokodil und Alligator wissen? Klick dich durch:

1/5
Gehe zur Galerie
    Am leichtesten erkennt man das <strong>Krokodil</strong> an den Zähnen - Bei Krokodilen sieht man bei geschlossenem Maul die <strong>untere UND obere Zahnreihe</strong> - vor allem der 4. untere Zahn fällt auf und ragt über Oberkiefer.
    Am leichtesten erkennt man das Krokodil an den Zähnen - Bei Krokodilen sieht man bei geschlossenem Maul die untere UND obere Zahnreihe - vor allem der 4. untere Zahn fällt auf und ragt über Oberkiefer.
    Getty Images/iStockphoto

    Hochwasser mit Reptilien

    Bewohner der Stadt Maoming berichteten davon, wie die Urzeitechsen durch die Straßen schwammen, was natürlich die eigenen Rettungsversuche erheblich erschwerte. Die örtlichen Behörden starteten eine Suchaktion mit Hilfe von Unterwassersonargeräten, um die Krokodile wieder einzufangen. Bisher jedoch konnten nur etwa zwölf bis 15 Tiere gefunden werden und über 50 haben sich mit ihrer neuen "Heimat" zwischen Häusern und Gärten angefreundet. Die Gefahr, die von den Reptilien ausgeht, ist natürlich für die Bewohner des überfluteten Ortes erheblich, weshalb man Anwohner aufforderte, zu Hause zu bleiben.

    Bisher wurden keine Verletzten gemeldet, aber die Behörden sind sich nicht ganz sicher, wo sie sind. Die Southern Metropolis Daily berichtete, dass die örtlichen paramilitärischen Truppen den Befehl erhalten haben, alle Krokodile zu töten, denen sie begegnen.